Liebe Leserinnen und Leser,

seit heute ist das Jahr 2020 ein Fall für die Geschichtsbücher. Das stillere Silvesterfest ohne große Feiern hat heute Nacht einen Schlusspunkt unter ein Jahr gesetzt, das sich Hamburg, Deutschland und die Welt ganz anders vorgestellt hatten.

Am 23. Februar 2020 konnten wir beweisen, dass die Hamburger Sozialdemokratie nach wie vor in der Lage ist, Wahlen mit großem Abstand zu gewinnen. Diese Erkenntnis gibt uns Kraft für das Superwahljahr 2021. Unser Fokus gilt nun der Bundestagswahl am 26. September: Mit Olaf Scholz führt unsere Partei einen Kanzlerkandidaten ins Feld, der wie kein anderer gezeigt hat, dass er es kann.

Die Corona-Pandemie hat das letzte Jahr dominiert wie kein anderes Ereignis und sie wird auch noch die nächsten Monate das alles bestimmende Thema sein. Unsere Stadt hat den Beginn der Pandemie erfolgreich bewältigt. Die Hamburgerinnen und Hamburger haben Gemeinsinn, Solidarität und Einfallsreichtum bewiesen. Mit dem konzentrierten Lockdown über die Feiertage mussten wir zuletzt wieder auf Gesellschaft verzichten, weil zuvor das Gefahrenpotential unterschätzt und Schutzmaßnahmen nicht eingehalten worden waren. Ein Blick nach Sachsen zeigt, dass wir die Gefahr nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Auf den Intensivstationen arbeiten Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte an der Kapazitätsgrenze – Ihnen gilt in diesen Tagen unser besonderer Dank.

In der Corona-Krise sind wir fortlaufend in der Verantwortung, die Situation jeden Tag neu zu bewerten. Wir brauchen in diesen Tagen Verlässlichkeit und keinen unsicheren Aktionismus. Mit unserem Bürgermeister Peter Tschentscher, dem Senat und der SPD-Bürgerschaftsfraktion sowie nicht zuletzt den engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir sehr gute Voraussetzungen, um auch die zweite Welle der Pandemie zu meistern.

Ich wünsche Ihnen ein Jahr voller schöner Momente, Glück und Zuversicht. Danke, dass Sie uns auch im neuen Jahr die Treue halten.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Dirk Kienscherf
Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion

Besuchen Sie für weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion auch unsere Website:

Verantwortlich für diesen Newsletter ist:

SPD-Bürgerschaftsfraktion
Ole Thorben Buschhüter, Parlamentarischer Geschäftsführer
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Sie erhalten diese E-Mail da Sie Ihre E-Mail-Adresse über das Double-Opt-in auf der Webseite www.spd-fraktion-hamburg.de angemeldet haben.

Sie können diesen Newsletter ohne Angabe von Gründen jederzeit hier abbestellen.