Alterszahnmedizin in Hamburg fördern

Mittwoch, 13.04.2016

zur Drs. 21/3847

Mit der Schaffung von Zentren für Altersmedizin in jedem Bezirk macht Hamburg einen weiteren Schritt hin zu einem demografiefesten medizinischen Versorgungsangebot. Ein wichtiger Teil der Altersmedizin ist die Alterszahnmedizin. Dazu sieht das Konzept des Senats als ein Element der Kompetenzzentren für Altersmedizin vor, dass in die Zentren auch der Aspekt der Alterszahnmedizin einbezogen und dazu das Versorgungsangebot der Hamburger Geriatrischen Kliniken erweitert wird. In den Zentren für Altersmedizin sollen demnach regelmäßige, spezielle zahnärztliche Sprechstunden angeboten werden. Die Sicherstellung eines solchen Angebots muss über die niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzte erfolgen.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird ersucht,

1. die Zahnärztekammer Hamburg und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Hamburg dafür zu gewinnen, in den Zentren für Altersmedizin ergänzend Sprechstunden zur Alterszahnheilkunde zu unterstützen.

2. die Krankenkassenverbände dafür zu gewinnen, sich mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten auf die Unterstützung eines solchen Versorgungsangebots zu verständigen.

• der Abgeordneten Christiane Blömeke
  • Dr. Stefanie von Berg