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Entlastung der MetroBus-Linie 6 durch Alsterschifffahrt – eine kluge Ergänzung?

Freitag, 04.11.2016

Wie das Hamburg Abendblatt vom 25.10.2016 berichtet, bestehen vereinzelt Wünsche den 1983 eingestellten Linienbetrieb als Pilotprojekt wieder aufleben zu lassen. Laut Bericht sollen die Fährdienste eine der am höchsten frequentierten MetroBus-Linien Hamburgs ergänzen und damit entlasten.

 

Wir fragen den Senat bzw. die zuständige Behörde:

 

1. Warum wurde der HVV-Liniendienst mit der Alsterschifffahrt im Jahr 1983 eingestellt?

 

2. Ergänzung der MetroBus-Linie 6

a. Welche Linienführung auf der Alster könnte zu einer Entlastung der MetroBus-Linie 6 mit Startpunkt Borgweg und Endpunkt Jungfernstieg beitragen?

b. Wie viele und welche Haltestellen könnten auf der Linie angefahren werden?

c. Wie wäre die Fahrtzeit für den gesamten zu 2. a. genannten Streckenverlauf?

d. Wie hoch ist die Taktung der MetroBus-Linie 6 in der Berufspendelzeit?

3. Alster-Touristik GmbH (ATG)

a. Wie viele Schiffe umfasst die Flotte die ATG?

b. Wie viele Gäste nutzen jährlich die Fahrdienste der ATG?

c. Inwieweit ist die Flotte der ATG barrierefrei?

d. Kann die ATG die ggf. zu 1. a. notwendigerweise zu verdichtende Taktung insbesondere am Vormittag zu den Stoßzeiten des Berufsverkehrs mit der bestehenden Flotte leisten und kann der touristische Fährbetrieb und Freizeitfährbetrieb dennoch aufrechterhalten werden?

? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

? Wenn nein, wie viele Schiffe müssten ggf. zusätzlich angeschafft werden um den touristischen Fährbetrieb und das Freizeitangebot aufrecht zu erhalten?

e. Was kostet eine Alsterfähre in der Anschaffung?

f. Welche Betriebskosten (Reparatur, Wartung, Treibstoff) fallen jährlich an?

g. Verfügt die ATG über ausreichendes Personal zur Erweiterung des Angebots zu den Stoßzeiten des Berufsverkehrs am Vormittag (Kapitäne, Mechaniker etc.)

? Wenn nein, welche Personalkosten würden durch die Einstellung des erforderlichen Personals entstehen?

h. Basierend auf dem vorgenannten: Mit welchen Kosten wäre bei der Wiederaufnahme des Liniendienstes jährlich insgesamt zu rechnen (Personalkosten, Wartungskosten, Treibstoffkosten)?

i. Kann die ATG diese Kosten aus den Einnahmen durch den Kartenverkauf ausgleichen?

? Wenn nein, wer gleicht das Defizit aus?