Zum Hauptinhalt springen

Erweiterungsbau der Stadtteilschule Lurup

Montag, 07.03.2016

Die Stadtteilschule Lurup wird am Standort Luruper Hauptstraße einen Erweiterungsbau bekommen und kann somit ihre bisherigen drei Standorte auf einen Standort konzentrieren. Es war ein langer Weg bis die Entscheidung für einen Zubau an diesem Standort fiel. Denn dafür war ein komplizierter Ringtausch nötig: Das Stadion des SV Lurup an der Flurstraße wird zugunsten der Stadtteilschule in ein neues Stadion am Vorhornweg verlagert, wo auch der bereits seit langem geplante Technologiepark entstehen wird.

Im April 2014 hat die Behörde einen Wettbewerb für den Neubau eines Gebäudes für die Stadtteilschule ausgeschrieben. In der Ausschreibung heißt es, dass mit dem Neubau insgesamt eine Fläche von 12.790 Quadratmetern zu realisieren sei. „Für die entstehenden Restflächen des Wettbewerbsgebiets soll eine städtebaulich verträgliche Lösung zur Ergänzung der Flächen mit Wohnungsneubau aufgezeigt werden“, so der Ausschreibungstext. Mit dem Wohnungsbau sollte das Projekt querfinanziert werden. Am 01. Oktober 2014 ist über den Wettbewerb entschieden worden. Der von der Jury ausgewählte Siegerentwurf der Behnisch Architekten für den Neubau sah einen größeren Teil der Gesamtfläche als in der Ausschreibung veranschlagt für das neue Schulgebäude vor und auf einer kleineren Fläche eine Teilbebauung mit vier Häusern.

Im weiteren Verfahren wurde verkündet, dass auf dem Grundstück des Sportplatzes nun doch keine Wohnungen gebaut werden und die Fläche damit vollständig für den Schulneubau zur Verfügung steht. (Newsletter der Schulbehörde, 22. Mai 2015).

 

Dies vorausgeschickt frage ich den Senat:

1. Wie viel Quadratmeter umfasst die Gesamtfläche des Areals (Flurstück 4864)?

a. Ist beabsichtigt, das Flurstück 4864 im Zuge der Planungen in einzelne kleinere Flurstücke zu unterteilen? Wenn ja, wie gestaltet sich die Aufteilung und wieviel Quadratmeter umfassen dann jeweils die neuen Flurstücke? Bitte wenn möglich auch graphisch darstellen.

b. Werden eins oder mehrere an das Flurstück 4864 angrenzende Flurstücke mit in die Planungen im Zuge des Erweiterungsbaus der Stadtteilschule miteinbezogen? Wenn ja, welche und zu jeweils welchem Verwendungszweck (Schulbau, Wohnungsbau, ggf. sonstiges genau bezeichnen)?

2. Zum Siegerentwurf des hochbaulichen Realisierungsteils von Behnisch Architekten:

a. Welche Gesamtfläche (in m2) umfasst der siegreiche Entwurf (Schulbau und Wohnbauflächen zusammen genommen)?

b. Welche Fläche (in m2) sah der Siegerentwurf für den Zubau der Stadtteilschule vor?

c. Welche Fläche (in m2) sah der Siegerentwurf für die Schulhoffläche vor?

d. Welche Fläche (in m2) sah der Siegerentwurf für den Wohnungsbau (vier Häuser) vor?

3. Zum aktuellen Planungsstand:

a. Schulzubau

i. Welche Fläche wird insgesamt für den Zubau der Stadtteilschule vorgesehen? Bitte wenn möglich auch graphisch darstellen und Quadratmeterzahl angeben.

ii. Wird der Teil des Flurstücks, auf dem der Siegerentwurf Wohnungsbau (vier Häuser) vorsah, jetzt für den Schulbau vorgehalten? Wenn nein, warum nicht?

iii. Umfasst die für den Schulbau vorgesehene Fläche jetzt auch Flächen, die außerhalb des Areals des Siegerentwurfs (Schulbau und Wohnungsbau zusammen genommen), aber noch auf Flurstück 4864 liegen? Wenn ja, auf welchem Teil des Flurstückes 4864 befinden sich diese zusätzlichen Flächen und wie werden sie aktuell genutzt? Bitte wenn möglich, graphisch darstellen.

iv. Wie viel Quadratmeter sind aktuell an Schulhoffläche geplant?

b. Wohnungsbau: Wird derzeit auf einem Teil des Flurstücks 4864 oder daran angrenzenden Flächen Wohnungsbau geplant?

Wenn ja:

i. Auf welchen Flächen genau wird der Wohnungsbau geplant? Bitte angeben, wofür das Gebiet im Vergleich derzeit genutzt wird. Wenn möglich bitte graphisch darstellen.

ii. Wie viel Quadratmeter umfasst diese mit Wohnungsbau geplante Fläche?

iii. Welche Art und Umfang von Bebauung wird geplant? Bitte spezifizieren nach Anzahl der Gebäude und Art der Gebäude (Einzelhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser, Geschosswohnungen etc.) und Wohneinheiten.

c. Weder die Wettbewerbsausschreibung noch der Siegerentwurf von Behnisch Architekten umfassen das komplette Flurstück 4864.

i. Wie viel Quadratmeter Fläche bleiben übrig, wenn man das Areal des Siegerentwurfes (Schulbau und Wohnungsbau zusammen genommen) von der Gesamtquadratmeterzahl des Flurstückes abzieht?

ii. Was für eine Nutzung oder Bebauung ist auf dieser Restfläche zukünftig vorgesehen? Gibt es Änderungen zur aktuellen Nutzung? Wenn ja, welche? Bitte für jede Art der zukünftigen Nutzung jeweils zum Vergleich die aktuelle Nutzung mit angeben. Bitte möglichst graphisch darstellen.

4. Wann ist mit einem Baubeginn für den Erweiterungsbau der Stadtteilschule Lurup zu rechnen? Bis wann sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden? Ab wann sollen die neuen Räumlichkeiten der Schule zur Verfügung stehen?

5. Durch den intensiven Wohnungsbau im Stadtteil und den erwarteten Bevölkerungszuwachs auch in den kommenden Jahren ist auch ein Anstieg der Anzahl von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil zu erwarten.

a. Wurde die zukünftige Entwicklung der Schülerzahlen im Hinblick auf diesen Zuzug neu überprüft?

i. Wenn ja, zu welchem Ergebnis ist die Schulbehörde gekommen? Welche Zahlen wurden zur Berechnung herbeigezogen?

ii. Wenn nein, warum nicht?

b. Haben sich daraus Änderungen für die Planung des Zubaus der Stadtteilschule ergeben?

i. Wenn ja, welche Änderungen wurden vorgenommen?

ii. Wenn nein, warum nicht?

6. In einem Antrag vom 22.10.2015 (Drucksache 20-1695) forderte die Bezirksversammlung Altona die Schulbehörde dazu auf, zu prüfen, ob aus der in Planung befindlichen Zwei-Feld-Halle eine Drei-Feld-Halle gemacht werden kann. Aus der Stellungnahme der Schulbehörde vom 16.12.2015 geht keine eindeutige Antwort hervor.

a. Mit welcher Hallengröße und Art (Zwei- oder Drei-Feld-Halle) wird derzeit geplant?

b. Werden diese Planungen dem Wunsch der Bezirksversammlung entsprechend überarbeitet?

c. Wird der heute an das Vereinsheim des SV Lurup angrenzende Sportplatz dem Sportverein auch in Zukunft zur Verfügung stehen? Wird auch die Stadtteilschule diesen Sportplatz für Sportangebote nutzen können?

i. Wenn nein, gibt es einen Ersatz für den SV Lurup bzw. für die Stadtteilschule? Wie sieht dieser aus?

7. Der geplante Zubau für die Stadtteilschule Lurup und die beabsichtigte Flächenvermarktung wurde und wird im Stadtteil stark diskutiert. Zudem sollen die neuen Räumlichkeiten mit dem Community School Konzept zukünftig auch dem Stadtteil offen stehen. Deshalb besteht nach wie vor ein großes öffentliches Interesse.

a. Welche Form von öffentlicher Information und Bürgerbeteiligung wurde bisher zu diesem Projekt des Schulzubaus durchgeführt?

b. Ist derzeit eine Informationsveranstaltung geplant, um die aktuellen Planungen vorzustellen?

i. Wenn ja, wann und wo soll diese Veranstaltung stattfinden?

ii. Wenn nein, warum nicht?

c. Wird außerdem eine darüber hinaus gehende Bürgerbeteiligung geplant?

i. Wenn ja, was genau ist geplant und wann?

ii. Wenn nein, warum nicht?