HADAG Fährlinie 62

Montag, 20.03.2017

Die Fährlinie 62 ist sowohl für Touristen ein tolles „Hamburg-Erlebnis“ als auch für Finkenwerder ein hervorragendes, verlässliches Verkehrsmittel, um ihren Arbeitsweg nach Altona oder in die City zurück zu legen. In der Vergangenheit gab es allerdings eine relativ hohe Zahl an Besetztmeldungen, also Situationen, in denen die Fähre voll besetzt war und insofern keine Fahrgäste mehr zusteigen konnten (vgl. Drs. 21/3511). Deshalb hat die Bürgerschaft ein Ersuchen an den Senat gerichtet, mit verschiedenen Maßnahmen diese Anzahl an Besetzmeldungen deutlich zu verringern (vgl. Drs. 21/5074). Auf dieses Ersuchen hin hat der Senat Maßnahmen in der Drs. 21/6244 zugesagt. Dazu gehörte insbesondere auch, dass in den Fahrplan der Fähre 62 an den Wochenenden der Sommermonate von 11 – 18 Uhr eine Taktverdichtung von 15 auf 10 Minuten aufgenommen wird.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Welche Maßnahmen sind im Zusammenhang mit dem Antrag Drs. 21/5074 von der HADAG umgesetzt worden?

2. Zu welchem Zeitpunkt sind diese Maßnahmen umgesetzt worden?

3. Wie viele Fahrgäste haben im Vergleich in den Jahren 2015 und 2016 die Fährlinie 62 genutzt?

4. Wie viele Fahrten wurden auf die Linie 62 im Vergleich in den Jahren 2015 und 2016 angeboten?

5. Wie viele Besetztmeldungen gab es auf der Linie 62 zum einen im Jahr 2015 und zum anderen im Jahr 2016 insgesamt und aufgegliedert vor und nach dem unter 2. genannten Zeitpunkt?

6. Wie viele Besetztmeldungen gab es monatlich für das Jahr 2016 nach dem unter 2. genannten Zeitpunkt und im Monatsvergleich für die entsprechenden Monate des Jahres 2015 und wie groß waren die prozentualen Veränderungen?

• Martin Bill (Grüne)