Rahlstedter Straße

Dienstag, 23.02.2016

Die Rahlstedter Straße ist eine Hauptverkehrsstraße im Stadtteil Rahlstedt. Derzeit wird sie in dem etwa 530 Meter langen Abschnitt von Hausnummer 117 (hinter ARAL-Tankstelle) bis Hausnummer 159 (AMTV-Zentrum) im Rahmen des Erhaltungsmanagementsystems für Hamburgs Straßen (EMS-HH) saniert. Die Bauarbeiten, die am 9. Februar nach einer Winterunterbrechung wiederaufgenommen wurden, sollen Ende April beendet sein. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach den weiteren Plänen der zuständigen Behörde für den übrigen Verlauf der Rahlstedter Straße.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

1. Wie stellt sich der Fahrbahnzustand der Rahlstedter Straße gemäß der letzten systematischen Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) dar?

2. Welcher Abschnitt der Rahlstedter Straße soll als nächster saniert werden? Im Rahmen welchen Programms?

3. Welche Zielrichtung wird mit der Planung für diesen nächsten Abschnitt verfolgt?

4. Wie weit ist die Planung für diesen nächsten Abschnitt gediehen, was sind die weiteren Schritte und wann sollen hier voraussichtlich die Bauarbeiten beginnen?

5. Welche Abhängigkeiten bestehen zu anderen Straßenbau-Projekten in der Umgebung?

6. Inwieweit und mit ggf. welcher zeitlichen Perspektive sollen gegebenenfalls welche weiteren Abschnitte der Rahlstedter Straße saniert werden?