Umsetzung der A26-West und -Ost

Dienstag, 05.04.2016

Die A26 – Ost wird im neuen Bundesverkehrswegeplan mit dem Status „Neue Vorhaben - Vordringlicher Bedarf“ geführt. Damit ist nun die Finanzierung des Projektes gesichert. Die A26 stellt für den Hamburger Süden ein wichtiges Verkehrprojekt dar. Die Anwohner entlang der B73 erhoffen sich mit Herstellung der Autobahn eine deutliche Verkehrsreduzierung und weniger Lärmbelastung.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Welche Auswirkungen auf die Arbeiten an der A26-West hat die Aufnahme der A26- Ost in den Bundesverkehrswegeplan mit dem Status „Vordringlicher Bedarf“?

2. Das Planfeststellungsverfahren für die A26-West läuft seit 2012.

a. Wie ist der aktuelle Stand des Planfeststellungsverfahrens?

b. Wann ist mit dem Planfeststellungsbeschluss des Senats zu rechnen?

3. Wann plant der Senat das Vergabeverfahren für die A26-West zu starten, wie lang wird dieses dauern?

4. Die A26 soll im Bereich Moorburg / Kattwyk in großen Teilen in Hochlage geführt werden. Welche Lärmschutzmaßnahmen plant der Senat zur Lärmminderung des Stadtteils Moorburg im Detail an der A26?

5. Welche Auswirkungen auf die Planarbeiten an der A26-Ost hat die deren Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan mit dem Status „Vordringlicher Bedarf“?