SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

Stadtbahn oder U-Bahn - das war sicherlich die Frage der Woche. Weshab SPD-Senat und Fraktion für die U-Bahn sind, haben wir hier noch einmal zusammen gefasst.

Die weiteren Themen der Woche:

+++Starke Bezirke für Hamburg+++SPD-Fraktion will Backsteinquartiere schützen+++

Weitere Themen finden Sie auf unserer Internetseite.

Hinweis:
Unter dem Titel 3 Jahre Politik für Hamburg. Versprechen gehalten hat die SPD-Fraktion die bisherige Arbeit in dieser Legislaturperiode bilanziert.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Ihre SPD-Bürgerschaftsfraktion!

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Koeppen: "Der ÖPNV wird da erweitert, wo er am erfolgreichsten ist"

Martina Koeppen, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion zu den in der Pressekonferenz am Mittwoch vorgelegten Überlegungen für den Ausbau des U-Bahn-Systems: "Jetzt geht es darum, sorgfältig in die Planungen einzusteigen und Finanzierungs- und Baufragen zu klären. Dass die Hochbahn der richtige Partner dafür ist, Zeit- und Kostenpläne einzuhalten, hat sie bereits gezeigt. Eines kann ich versichern: Wir machen keine Planungen für die Schublade – wir setzen unsere Versprechen um. Das haben wir in den vergangen drei Jahren bewiesen. Die U-Bahn-Erweiterung kommt."

SPD-Fraktion stellt Initiative mit Maßgaben für die nächsten Haushalte vor

Mit Blick auf die anstehenden Haushaltsberatungen 2015/16 hat die SPD-Fraktion gemeinsam mit den sieben SPD-Bezirksfraktionschefs ein Eckpunktepapier mit Maßgaben für die Aufstellung der sieben Bezirkshaushalte vorgestellt. "Wir stehen für gute und verlässliche politische Rahmenbedingungen für die Bezirke – gerade in finanzpolitisch schwierigen Zeiten. Darauf zielt unsere Initiative ab", so SPD-Fraktionschef Andreas Dressel am Mittwoch.

SPD-Fraktion will Backsteinquartiere schützen

Die SPD-Fraktion fordert den Erhalt der vom Rotklinker geprägten Stadtteile in Hamburg. Hierzu Dirk Kienscherf, Stadtentwicklungsexperte der SPD-Fraktion: "Der rote Backstein prägt maßgeblich das Hamburger Stadtbild. Allerdings verschwinden immer mehr Backsteinfassaden unter so genannten Wärmeverbundsystemen, die vom Material, der Farbgebung und Gestaltung nichts mehr mit der Ursprungsfassade zu tun haben. Da kaum Eingriffsmöglichkeiten seitens der Behörden bestehen, geschieht dieses völlig ungeordnet, so dass ganze Straßenzüge ihre Identität verlieren." Beispielhaft seien hier Quartiere wie Hamm, Horn oder Bahrenfeld genannt, so Kienscherf. "Mit einem Konzept für städtebauliche Erhaltungsverordnungen wollen wir nun das 'rote' Hamburg schützen – so wie es bereits seit vielen Jahren erfolgreich im 'weißen' Hamburg mit seinen Jugendstilquartieren getan wird."

Nächste Sitzung der Bürgerschaft

Am 7. Mai findet die nächste Sitzung der Bürgerschaft statt. Beginn ist um 15.00 Uhr.

Wenn Sie bei dieser oder einer der nächsten Sitzungen dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt – je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie. Anmelden können Sie sich per E-Mail an info@spd-fraktion.hamburg.de oder per Fax unter (040) 42831-2435.

Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc.

Presseartikel finden Sie hier

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier