SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

ausgewählte Hamburger Schulen sollen die Möglichkeit bekommen, Gebärdensprache künftig als Wahlpflichtfach anzubieten. Eine entsprechende Initiative haben beide Regierungsfraktionen zur Bürgerschaftssitzung in der kommenden Woche eingereicht.

Außerdem: +++Maßgaben des EuGH machbar für die Fahrrinnenanpassung der Elbe+++Projekt S4 auf gutem Weg+++

Am 29. November stimmen die Bürgerinnen und Bürger per Referendum darüber ab, ob Hamburg sich um die Olympischen und Paralympischen Spiele bewerben soll. Fragen und Antworten rund um das Thema Referendum finden Sie hier:

Download Frage- und Antwortkatalog

Wer mehr über die politischen Vorhaben der kommenden Jahre erfahren möchte – unter diesem Link geht's zum rot-grünen Koalitionsvertrag:

Zusammen schaffen wir das moderne Hamburg

Herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende!

Ihre SPD-Bürgerschaftsfraktion

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Gebärdensprache als Wahlpflichtfach ermöglichen

Die rot-grüne Koalition will ausgewählten Hamburger Schulen ermöglichen, die Gebärdensprache künftig als Wahlpflichtfach anzubieten. Eine entsprechende Initiative haben beide Regierungsfraktionen zur Bürgerschaftssitzung in der kommenden Woche eingereicht...

Maßgaben des EuGH machbar für die Fahrrinnenanpassung der Elbe

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat die Maßgaben des Europäischen Gerichtshofes als "machbar für die Fahrrinnenanpassung der Elbe" bezeichnet. SPD-Fraktionschef Andreas Dressel: "Endlich haben wir Klarheit, wie die europäische Wasserrahmenrichtlinie auszulegen ist. Die Möglichkeit der Ausnahme im Einzelfall hat der EuGH betont. Ich habe keinerlei Zweifel, dass die dringend notwendige Elbvertiefung als Projekt von nationalem Rang die Voraussetzungen einer Ausnahme im öffentlichen Interesse erfüllt. Wir haben hierfür im Koalitionsvertrag entsprechend Vorsorge getroffen. Ich bin sicher, dass wir unserem Ziel, die Fahrrinnenanpassung durchzusetzen und umzusetzen, weiter Schritt für Schritt näher kommen. Was wir allerdings nicht brauchen, ist parteipolitische Oppositionsrhetorik – das hilft weder Hafen noch Elbe. Dieser Senat hat seine Hausaufgaben in Sachen Elbvertiefung gemacht." Schwierige Folgen des Richterspruchs sieht die SPD-Fraktion allerdings für andere, kleinere Vorhaben an europäischen Fließgewässern, bei denen sich eine Ausnahme anders als bei der Elbe deutlich schwieriger herleiten lässt: "Ich weiß nicht, ob die Luxemburger Richter diese Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung an den europäischen Flüssen hinreichend bedacht haben", so Dressel.

Joachim Seeler, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ergänzt: "Die Fahrrinnenanpassung der Elbe ist notwendig, um im Vergleich mit anderen europäischen Häfen konkurrenz- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies gilt ausdrücklich auch vor dem Hintergrund der Schiffsgrößenentwicklung. Der geplante Ausbau der Fahrrinne von Hamburg bis zur Nordsee wurde so bemessen, dass künftig auch die neue Generation großer Containerschiffe den Hamburger Hafen unter wirtschaftlich attraktiven Bedingungen bedienen können. Das generiert nicht nur Wertschöpfung, sondern sichert auch über 150.000 Arbeitsplätze, die in Hamburg und der Metropolregion direkt und indirekt vom Hafen abhängen."

Projekt S4 auf gutem Weg – Bürgersprechstunden für Anlieger und Interessierte starten

Die Planungen für die neue S-Bahn-Line nach Bad Oldesloe kommen gut voran. Das macht ein aktueller Bericht der Verkehrsbehörde und der Deutschen Bahn deutlich...

Nächste Sitzung der Bürgerschaft

Am 8. und 9. Juli findet die nächste Sitzung der Bürgerschaft statt. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr.

Wenn Sie bei dieser oder einer der nächsten Sitzungen dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt – je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie. Anmelden können Sie sich per E-Mail an info@spd-fraktion.hamburg.de oder per Fax unter (040) 42831-2435.

Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc.

Presseartikel finden Sie hier

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier