SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

Hamburgs Sportanlagen sollen 3,3 Millionen Euro an zusätzlichen Sanierungsmitteln erhalten. Das sieht ein Antrag der SPD-Fraktion zur nächsten Bürgerschaftssitzung vor.

Die weiteren Themen der Woche:
+++Erfolge des G9 an Stadtteilschulen stärker betonen+++Speicherstadt und Kontorhausviertel: Es wird Zeit für Hamburgs erstes Weltkulturerbe+++

Zur Halbzeit in dieser Legislaturperiode hat die SPD-Fraktion eine Publikation unter dem Titel 2 Jahre Politik für Hamburg. Versprechen gehalten herausgebracht.

Weitere Themen finden Sie auf unserer Internetseite.

Herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende!
Ihre SPD-Bürgerschaftsfraktion

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Mehr Geld für den Sport

Mit insgesamt 3,3 Millionen Euro zusätzlich sollen Hamburgs Sportstätten bei Sanierungsvorhaben unterstützt werden...

Erfolge des G9 an Stadtteilschulen stärker betonen

Die SPD-Fraktion steht zu dem Zwei-Säulen-Modell aus Gymnasium und Stadtteilschule...

Speicherstadt und Kontorhausviertel sollen Weltkulturerbe werden

Der Senat hat in dieser Woche die Nominierung der Speicherstadt und des Kontorhausviertels mit Chilehaus für das Weltkulturerbe beschlossen. Dazu Isabella Vértes-Schütter, Fachsprecherin Kultur der SPD-Fraktion: "Wir drücken für die Bewerbung fest die Daumen, denn es wird Zeit, dass Hamburg seine erste Kulturstätte mit Welterbestatus erhält. Die Speicherstadt und das Kontorhausviertel einschließlich Chilehaus erfüllen dafür alle Kriterien. Für solche Bewerbungen braucht es einen langen Anlauf, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die UNESCO dem Antrag schlussendlich zustimmen wird. Wir rufen alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte in der Stadt auf, dieses Vorhaben mit voller Kraft zu unterstützen. Mit viel Rückenwind wird es uns gelingen, diese Bewerbung zum Erfolg zu führen."

Nächste Sitzung der Bürgerschaft

Am 12. und 13. Juni finden die nächsten Sitzungen der Bürgerschaft statt - Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr.

Wenn Sie bei dieser oder einer der nächsten Sitzungen dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt - je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie. Anmelden können Sie sich per E-Mail an info@spd-fraktion.hamburg.de oder per Fax unter (040) 42831-2435.
_______________________________________

"Fraktion im Dialog": Zuwanderung – Chancen und Herausforderungen

Montag, 3. Juni 2013, 19:00 Uhr, im Kaisersaal des Hamburger Rathauses

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Rüdiger Veit, MdB, Sprecher der Querschnittsarbeitsgruppe Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion
Nebahat Güclü, Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V.
Gesine Keßler-Mohr, Handwerkskammer Hamburg
Dr. Jan Schneider, Leiter des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) GmbH

Moderation: Kazim Abaci, MdHB und Fachsprecher Integration der SPD-Fraktion
Begrüßung: Ksenija Bekeris, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende
______________________________________

Kunst in der Fraktion: "Horch, was kommt von draußen rein – Barbara-Kathrin Möbius"

Die Ausstellung kann noch bis zum 31. Juli werktags zwischen 9 und 17 Uhr besucht werden.

Geboren 1967 in Hamburg, studierte B-K Möbius von 1987 bis 1994 freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Am liebsten aber studierte sie außerhalb der Hochschulklassen, draußen, ganz nah am Alltag der Menschen – und entwickelte so ihre Themen.

Die Werke der Künstlerin wurden sowohl in zahlreichen regionalen Ausstellungen, als auch u.a. in Köln, München und Saarbrücken ausgestellt. Neben ihrer eigenen Arbeit unterrichtete sie am Fachbereich für Gestaltung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Seit 2007 arbeitet B-K Möbius in einer Ateliergemeinschaft in der Speicherstadt.

Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc.

Presseartikel finden Sie hier

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier