SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Sehr geehrte / Sehr geehrter ###USER_name###,

die Sommerferien sind vorbei und damit auch die sitzungsfreie Zeit. Am kommenden Mittwoch und Donnerstag tagt die Bürgerschaft, und mit den Haushaltsberatungen steht ein anstrengender Herbst bevor.

In diesem Newsletter wie gewohnt ein paar Topthemen der vergangenen Tage, über die gesamte Arbeit der SPD-Fraktion können Sie sich jederzeit auf unserer Internetseite unter www.spd-fraktion-hamburg.de informieren.

Ein sonniges Wochenende!
Ihre SPD-Bürgerschaftsfraktion

Hamburgs Schulen sind gut gerüstet

Das neue Schuljahr bringt traditionell einige Umstellungen mit sich - nicht nur für die Schülerinnen und Schüler. Lars Holster, Fachsprecher für Schule der SPD-Bürgerschaftsfraktion, zum Schuljahresbeginn 2011/12:

Klar zur Energiewende in Hamburg

Vor dem Hintergrund der bundesweit eingeläuteten Energiewende setzt die SPD-Bürgerschaftsfraktion Eckpunkte für eine sichere, preiswerte sowie umwelt- und klimafreundliche Energieversorgung für die Stadt. In einem Antrag wird der Senat aufgefordert, bis Jahresende ein Konzept vorzulegen, das aufzeigt, wie in Hamburg Energie gespart, effizient produziert und eingesetzt sowie erneuerbare Energien, Netze und Speichertechnologien ausgebaut werden können.

Generationenfreundliches Hamburg: SPD-Fraktion startet Initiative für ein Seniorenmitwirkungsgesetz

Die SPD geht bei der Seniorenmitwirkung voran. Unmittelbar nach der Sommerpause wird die SPD-Bürgerschaftsfraktion eine parlamentarische Initiative für ein Seniorenmitwirkungsgesetz auf den Weg bringen. "Mit der Schaffung eines solchen Gesetzes wollen wir die Mitwirkung von Seniorinnen und Senioren am gesellschaftlichen Leben nachhaltig fördern", sagt Karin Timmermann, Fachsprecherin für Seniorinnen und Senioren der SPD-Fraktion.

Nächste Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft

Am Mittwoch und Donnerstag, den 24. und 25. August, findet die nächste Sitzung der Bürgerschaft statt. Beginn der Sitzung ist jeweils 15.00 Uhr.

Wenn Sie bei dieser oder einer der nächsten Sitzungen dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt - je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie. Anmelden können Sie sich telefonisch 040/42831-1325 oder E-Mail an info@spd-fraktion.hamburg.de

In der Reihe

Kurs Europa - Gespräche über Hamburgs Zukunft

laden die SPD-Fraktion und Knut Fleckenstein Sie am 1. September herzlich ein zu einem Gespräch zum Thema:

Statt Port Package jetzt Airport Package?
Keine weitere Liberalisierung zu Lasten der Beschäftigten auf unseren Flughäfen

Im Gespräch:
Johannes Scharnberg, Geschäftsführer Bodenverkehrsdiensttöchter Hamburg Airport
Martin Hellwig, Vorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrates Hamburg Airport
Jan Balke,MdHB, Fachsprecher Wirtschaft der SPD-Bürgerschaftsfraktion

Begrüßung: Dr. Andreas Dressel, MdHB, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion
Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH

Ort: Flughafenmodellschau, Flughafen Hamburg

Anmeldungen bitte an info@spd-fraktion.hamburg.de

Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc.

Presseartikel finden Sie hier

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier