SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

am Dienstag hat der Sonderausschuss, der anlässlich des tragischen Todes des Pflegekindes Chantal eingesetzt wurde, zum letzten Mal getagt.

Die weiteren Themen der Woche:
+++Änderungen im Personaltableau der SPD-Fraktion+++Neues Park-and-Ride-Konzept+++

Zur Halbzeit in dieser Legislaturperiode hat die SPD-Fraktion eine Publikation unter dem Titel 2 Jahre Politik für Hamburg. Versprechen gehalten herausgebracht.

Weitere Themen finden Sie auf unserer Internetseite.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihre SPD-Bürgerschaftsfraktion

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Letzte Sitzung des Sonderausschusses "Zum Tod des Mädchens Chantal"

Zum Abschluss seiner Arbeit hat der Sonderausschuss ein gemeinsames Petitum der Fraktionen von SPD, CDU, Grünen und FDP auf den Weg gebracht. Das Thema Pflegekinder und Pflegeeltern wird von der Bürgerschaft über den Familien-, Kinder- und Jugendausschuss natürlich auch weiterhin eng begleitet...

Änderungen im Personaltableau der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion hat auf ihrer Vor-Ort-Sitzung in Harburg am Montag die Nachfolgeentscheidungen für den in den Bundestag gewählten Metin Hakverdi getroffen.

Frank Schmitt wird neuer Obmann im PUA Elbphilharmonie. Der Wahlkreisabgeordnete aus dem Hamburger Westen hat sich schon in den letzten beiden Jahren als Vollmitglied im PUA einen Namen gemacht. In der bedeutsamen Schlussphase mit der Beratung des Abschlussberichts übernimmt er nun die wichtige Rolle des Sprechers der SPD-Abgeordneten im PUA.

Als Wahlkreisabgeordnete rückt für Metin Hakverdi die Bezirksabgeordnete Susanne Kilgast aus Hamburg-Mitte nach. Sie wird Vollmitglied im PUA Elbphilharmonie, im Ausschuss für öffentliche Unternehmen und Vertreterin im Umweltausschuss. Der schulpolitische Sprecher Lars Holster rückt in den Haushaltsausschuss auf.

In das Präsidium der Bürgerschaft ist die ehemalige SPD-Landesgeschäftsführerin Karin Timmermann als neue zweite Schriftführerin aufgerückt. Die erfahrene Abgeordnete wurde bei der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch mit großer Mehrheit in dieses Amt gewählt.

SPD-Fraktionschef Andreas Dressel: "Ich danke Metin Hakverdi für seine engagierte Arbeit als Bürgerschaftsabgeordneter, er hat insbesondere in seinem Wahlkreis und im PUA Elbphilharmonie politisch viel bewegt. Ich bin mir sicher, dass er auch im neuen Amt nicht nur die Interessen seines neuen Wahlkreises, sondern auch die Belange der ganzen Stadt weiter engagiert vertreten wird. Auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Kollegin Susanne Kilgast freuen wir uns. Unsere Fraktion ist gut aufgestellt."

SPD-Fraktion unterstützt neues Park-and-Ride-Konzept und den geplanten Ausbau der Anlagen

Am Dienstag hat der Senat das neue Park-and-Ride-Konzept vorgestellt...

Nächste Sitzung der Bürgerschaft

Am 6. und 7. November findet die nächste Sitzung der Bürgerschaft statt. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr.

Wenn Sie bei dieser oder einer der nächsten Sitzungen dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt – je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie. Anmelden können Sie sich per E-Mail an info@spd-fraktion.hamburg.de oder per Fax unter (040) 42831-2435.
_______________________________________

In der Reihe "Kunst in der Fraktion" lädt die SPD-Fraktion herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung I KNOW WHO YOU WERE LAST SUMMER — Chantal Maquet und Paul Zürker.

Donnerstag, den 31. Oktober 2013,
um 19.00 Uhr im Hamburger Rathaus,
SPD-Bürgerschaftsfraktion (3. Stock).

Begrüßung:
Gabi Dobusch, stv. Fraktionsvorsitzende

Einführung:
Till Bräuning, Galerist

Um Anmeldung wird gebeten
per Fax: (040) 4 28 31 - 24 35 oder
E-Mail: info@spd-fraktion.hamburg.de

Mit Chantal Maquet und Paul Zürker zeigt die SPD-Fraktion Arbeiten zweier Künstler aus dem Frappant e.V. In ihrer Ausstellung I KNOW WHO YOU WERE LAST SUMMER setzen sie sich mit dem Individuum im Wandel gesellschaftlicher Erwartungen auseinander.

Die 1982 in Luxemburg geborene Chantal Maquet beschäftigt sich in ihrer Malerei thematisch mit gesellschaftlichen Rollenerwartungen im Wechselspiel mit Selbsteinschätzung. Charakteristisch für ihre figurativen Arbeiten sind ein kräftiger Pinselduktus und eine kompromisslose Hinwendung zu subjektiver Farbigkeit. Arbeiten von ihr finden sich in den Sammlungen des Musée d’Art de la Ville de Luxembourg und des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr, Dresden. Paul Zürker, 1981 in Speyer geboren, interessiert sich für das Verhältnis von Subjektivität und medialer Rezeption. Er arbeitet in den Bereichen Zeichnung, Installation, Video und Digitale Kunst. Gewähltes Medium und thematische Fragestellung entwickeln sich im Wechselspiel miteinander. Zürker hat Illustration an der HAW Hamburg und freie Kunst an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem studiert. Neben Hamburg wurden seine Arbeiten auch in Ausstellungen in Jerusalem, Berlin und Leipzig gezeigt.

Die Ausstellung kann im Anschluss noch bis zum 13. Dezember 2013, montags bis freitags, von 9.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.
_______________________________________

Verleihung des Paula Karpinski Preises 2013

Mittwoch, 13. November 2013, 18:00 Uhr

Die SPD-Fraktion lädt herzlich ein zur Verleihung des PAULA-KARPINSKI PREISES 2013

Unter dem Motto: JUGENDLICHE SIND WÄHLERISCH – PROJEKTE POLITISCHER BILDUNG hat die SPD-Fraktion in diesem Jahr beispielhafte Wege gesucht, Jugendlichen – außerhalb des Schulunterrichtes – politisches Wissen zu vermitteln. Eine unabhängige Jury zeichnet jetzt die besten Bewerbungen aus.

Veranstaltungsort ist der Kaisersaal des Hamburger Rathauses.

Um Anmeldung wird gebeten
per Fax: (040) 4 28 31 - 24 35 oder
E-Mail: info@spd-fraktion.hamburg.de

Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc.

Presseartikel finden Sie hier

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier