SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Sehr geehrte / Sehr geehrter ###USER_name###,

so eine Doppel-Sitzungs-Woche bringt viele Themen mit sich. Hier die Topthemen der Woche aus dem Hamburger Rathaus:

+++Hamburger Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro tritt 2013 in Kraft+++Kultur- und Tourismustaxe beraten und beschlossen+++Seniorenmitwirkung erhält Gesetzesrang

Alle weiteren Themen finden Sie auf unserer Internetseite, oder sagen Sie uns Ihre Meinung in wechselnden Umfragen - aktuell beispielsweise zum Thema Schule.

Ein sonniges Herbstwochenende!
Ihre SPD-Bürgerschaftsfraktion

Wir halten Wort: Hamburger Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro tritt 2013 in Kraft

Nach dem noch für dieses Jahr erwarteten Senatsbeschluss zum Landesmindestlohngesetz für alle städtischen Beschäftigten, öffentlichen Unternehmen, Zuwendungsempfänger und Auftragnehmer wird die SPD-Fraktion auf schnelle Beratungen in der Bürgerschaft drängen, damit das Gesetz und damit der Mindestlohn im städtischen Einflussbereich schnell in Kraft treten kann...

Kultur- und Tourismustaxe: Ausschüsse beraten und beschließen Entwurf der SPD-Fraktion

Nach der Sachverständigenanhörung vor den Herbstferien beraten und beschließen der Kultur- und Wirtschaftsausschuss heute in einer gemeinsamen Sitzung den von der SPD-Fraktion überarbeiteten Gesetzentwurf zur Einführung der Kultur- und Tourismustaxe beraten und beschlossen...

Für ein generationen- und altersfreundliches Hamburg: Seniorenmitwirkung erhält Gesetzesrang

Nach umfangreichen Beratungen in den parlamentarischen Gremien beschloss die Bürgerschaft das neue Seniorenmitwirkungsgesetz. "Die Kompetenz und Lebenserfahrung der über 60-jährigen ist eine ganz wertvolle Bereicherung für das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt – auf ihr Engagement können und wollen wir nicht verzichten. Mit dem Seniorenmitwirkungsgesetz schaffen wir die Grundlage, um künftig noch mehr ältere Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Kreisen für eine aktive Teilhabe zu gewinnen", so Karin Timmermann Fachsprecherin Seniorinnen und Senioren der SPD-Fraktion. "Jetzt kommt es darauf an, die neu geschaffenen Möglichkeiten auch mit Leben zu füllen. Deshalb laden wir alle Seniorinnen und Senioren ein: machen Sie mit!"

Achtung - diesen Sonntag:
"Dialog der Kulturen" - Empfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses

28. Oktober 2012, 15.00 Uhr

Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe "Dialog der Kulturen" lädt die SPD-Fraktion zu einem Empfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses. Der "Dialog der Kulturen" soll unterschiedliche Kulturen präsentieren, Kontakte knüpfen und den Austausch anregen.

BEGRÜSSUNG
Dr. Andreas Dressel, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion
Kazim Abaci, Fachsprecher für Integration der SPD-Bürgerschaftsfraktion

GASTVORTRAG "Vielfalt und lnterkulturalität in Hamburg"
Prof. Dr. Ursula Neumann, Mitglied im Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration / Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an info@spd-fraktion.hamburg.de oder per Fax unter (040) 42831-2435

_____________________________

Kurs Europa - diesmal: Der Kampf gegen Korruption und Organisierte Kriminalität. Perspektiven aus europäischer und Hamburger Sicht

Montag, 5. November 2012, 19.00 Uhr, Kaisersaal des Hamburger Rathauses

Begrüßung:
Andreas Dressel, Vorsitzender SPD-Bürgerschaftsfraktion

Knut Fleckenstein im Gespräch mit:
Tanja Fajon, MdEP, Sprecherinder S&D-Fraktion im Sonderausschuss gegen Organisiertes Verbrechen, Korruption und Geldwäsche

Wolfgang Kopitzsch, Polizeipräsident Harnburg

Wolfgang Dürre, Leiter der Abteilung Organisierte Kriminalität beim Landeskriminalamt Harnburg

Arnold Keller, Oberstaatsanwalt, Leiter der Abteilung für Betäubungsmittelverfahren und Verfahren der Organisierten Kriminalität der Staatsanwaltschaft Harnburg

Kunst in der Fraktion - manic episode 3

Donnerstag, 15. November, 19.00 Uhr, SPD-Fraktion im Hamburger Rathaus

In unserer Reihe KUNST IN DER FRAKTION laden wir Sie herzlich ein zur Eröffnung der internationalen Ausstellung manic episode 3.
MANIAC ist eine internationale Künstlergruppe,die sich via Internet weltweit zu "manic episodes" verabredet. Die "manic episode 3" findet in Harnburg zum zweiten Malstatt und zeigt Arbeiten von 32 Künstlern aus den USA,Australien,Spanien, Frankreich,den Niederlanden,der Türkei,Bosnien-Herzegowina und Deutschland.
MANIAC stehtfür: Multimedia Artist Network ldea-exchange And Collaboration. Gezeigt werden abstrakte Arbeiten in reduzierter Formsprache,reduktive, minimalistische Kunst.

Die Ausstellung kann im Anschluss noch bis 11. Januar 2013,
montags bis freitags 9.00-17.00 Uhr, besucht werden.

Nächste Sitzung der Bürgerschaft

Am 7. November findet die nächste Sitzung der Bürgerschaft statt - Beginn ist um 15.00 Uhr.

Wenn Sie bei dieser oder einer der nächsten Sitzungen dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt - je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie. Anmelden können Sie sich per E-Mail an info@spd-fraktion.hamburg.de oder per Fax unter (040) 42831-2435.

Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc.

Presseartikel finden Sie hier

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier