SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz Deutschland trauert um Loki Schmidt, Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg, Pädagogin und Naturschützerin. Nicht zuletzt verliert Hamburg eine große Hamburgerin. Und: "Loki Schmidt war eine der wichtigsten Vertreterinnen der Hamburger Sozialdemokratie", so Fraktionschef Michael Neumann.

Für einen würdigen Abschied sind im Hamburger Rathaus und in der SPD Landesorganisation Kondolenzbücher ausgelegt, in die Hamburger ihre Gedanken und Erinnerungen an die verstorbene Loki Schmidt eintragen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich auf der Homepage der SPD Hamburg in ein virtuelles Kondolenzbuch einzutragen: www.spd-hamburg.de

Trauer um Loki Schmidt

Hamburgs SPD-Fraktion trauert um Loki Schmidt. Die Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg starb im Alter von 91 Jahren.

Schwarz-grüner Nachschlag: 40 Millionen Euro mehr für die HafenCity-U-Bahn und ihre zwei Haltestellen

Kosten steigen von ursprünglich 255 auf jetzt 340 Millionen Euro. Tschentscher: Senat muss belastbares Finanzierungskonzept für Stadtbahn vorlegen

Das Altonaer Museum erhalten – das kulturelle Erbe bewahren!

Anlässlich der bevorstehenden Sitzung des Stiftungsrates der „Stiftung Historischer Museen“ fordert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Dr. Dorothee Stapelfeldt, keine Tatsachen zu schaffen und das Museum nicht unwiederbringlich zu zerstören. Das träfe auch die gesamte Stiftung Historische Museen ins Mark. Außerdem sei die Befassung des politischen Souveräns, der gewählten Bürgerschaft, abzuwarten, bevor eine Entscheidung zur Schließung des Museums überhaupt getroffen werden dürfte.

Termine

Die nächste Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft findet am 27. Oktober 2010 ab 15.00 Uhr im Hamburger Rathaus statt.

Wenn Sie bei dieser oder einer der nächsten Sitzungen dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt - je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie. Anmelden können Sie sich telefonisch oder online.

Susanne Gogolinski-Cordes, Tel.: 040 - 428 31 13 25, E-Mail: info@spd-fraktion.hamburg.de

________________________________________

In der Reihe "Kurs Europa - Gespräche über Hamburgs Zukunft" laden die SPD-Fraktion und Knut Fleckenstein Sie am 4. November herzlich ein zu einer Posiumsdiskussion zum Thema:

Gefangen im Netz? Für mehr Kompetenz und Sicherheit im Internet

am Donnerstag, 4. November 2010, 19.30 Uhr, im Kaisersaal des Rathauses

Moderation: Knut Fleckenstein, Mitglied des Europäischen Parlaments

Podium:
Gabi Dobusch, SPD-Abgeordnete und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Jürgen Ertelt, Medienpädagoge und Projektkoordinator "jugend online" des IJAB e.V.
Petra Kammerevert, Medienpolitische Sprecherin der SPD-Europaabgeordneten im Europäischen Parlament
Aydan Özoguz, Mitglied der Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestages

Begrüßung: Michael Neumann, Vorsitzender der SPD-Fraktion

Anmeldungen bitte an info@spd-fraktion.hamburg.de

________________________________________

In unserer Reihe „Kunst in der Fraktion“ laden wir Sie herzlich ein zur
Eröffnung der Ausstellung „Zeit der Unruhe - Zeit der Stille“
der Künstlerin Petra Gabriele Dannehl

am Montag, den 15. November 2010, um 19 Uhr im
Hamburger Rathaus, SPD-Bürgerschaftsfraktion (3. Stock).

Begrüßung:
Dr. Christel Oldenburg, Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion

Einführung:
Angelika Bleicker-Schäfer, Kunsthistorikerin und Malerin

Die Ausstellung kann im Anschluss noch bis 10. Januar 2011, montags bis freitags 9.00-17.00 Uhr, besucht werden.

Anmeldungen bitte an info@spd-fraktion.hamburg.de

Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc.

Presseartikel finden Sie hier

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier