SEHR GEEHRTE / SEHR GEEHRTER ###USER_NAME###,

Publikationen Informationen Termine Kontakt -

Sehr geehrte / Sehr geehrter ###USER_name###,
am Sonntag ist es soweit: Die Auftaktveranstaltung zur Informationsoffensive "Hamburger Schulfrieden" (siehe Topthema + Termine) findet im Kaisersaal des Hamburger Rathauses statt. In den Folgewochen touren Fraktionschef Michael Neumann und Ties Rabe dann durch die Stadtteile. Die genaue Terminplanung finden Sie in Kürze unter www.hamburger-schulfrieden.de
Ihre SPD-Bürgerschaftsfraktion

SPD startet Informations- und Diskussionsrunde für die neue Schulreform

Diskussionsrunde „Hamburger Schulfrieden“: Neumann und Rabe geben Startschuss im Hamburger Rathaus

Im Rahmen ihrer Informations-Offensive bieten SPD-Fraktionschef Michael Neumann und der SPD-Fachsprecher für Schulpolitik, Ties Rabe, eine Reihe stadtweiter Diskussionsrunden an. Die Reihe trägt den Titel „Neue Schulreform: Chance auf Schulfrieden in Hamburg“. Die erste Runde findet am Sonntag um 11.00 Uhr im Kaisersaal des Rathauses statt. Eingeladen sind alle, die sich über die neue Schulreform informieren und die mit den SPD-Vertretern über die Reform diskutieren wollen.

Die Diskussionsreihe wird in den kommenden Wochen in allen Wahlkreisen und unter Mitwirkung der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten stattfinden. Dabei will die SPD über die von ihr entscheidend verbesserte Schulreform informieren. "Unsere Arbeit in den parteiübergreifenden Gesprächen zur Hamburger Schulpolitik hat sich gelohnt. Wir haben elementare Verbesserungen an der ursprünglichen Primarschulreform durchgesetzt – das Elternwahlrecht bleibt, das Büchergeld kommt weg, die Klassen werden kleiner“, sagte Neumann am Montag. „Wir haben aus der Schulreform eine gute Schulreform gemacht. Über die informieren wir, und für die werben wir.“

Die Eröffnungs-Diskussion findet statt am

Sonntag, 18. April 2010 um
11.00 Uhr im Kaisersaal des Hamburger Rathauses
Anmeldung und Fragen: politisch@spd-fraktion-hamburg.de

Weitere Details unter WWW.HAMBURGER-SCHULFRIEDEN.DE

Kess 8: Jungen geraten ins Hintertreffen

Rabe: Defizite bei Jungen und Fehler bei Schulempfehlungen;
SPD sieht sich in zentralen Punkten der Studie bestätigt

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion sieht sich durch zentrale Aussagen der so genannten Kess 8 Studie bestätigt. SPD-Schulexperte Ties Rabe begrüßte gleichzeitig die Entscheidung der Schulbehörde, am Bewertungssystem für Leistungen in der Schule bis auf weiteres keine Veränderungen vorzunehmen.

poliTisch - Der SPD Polit Talk mit Fraktionschef Michael Neumann

am Sonntag, den 18. April 2010, 11-13 Uhr
im Kaisersaal des Rathauses
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Das Thema diesmal:
Neue Schulreform: Chance auf Schulfrieden in Hamburg
Diskutieren Sie mit Michael Neumann und dem SPD-Schulexperten Ties Rabe.

Anmeldung: info@spd-fraktion-hamburg.de

___________________________________________

Der nächste Schulausschuss findet statt
am 20. April 2010, um 17:00 Uhr im Rathaus.
- Die Sitzung ist öffentlich -

Tagesordnung: http://tinyurl.com/y3mwk3u

___________________________________________

Die nächsten Sitzungen der Hamburgischen Bürgerschaft finden am Mittwoch und Donnerstag, den 21. und 22. April 2010, statt. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr.

Wenn Sie bei einer Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft dabei sein möchten, können Sie kostenlose Karten bei der SPD-Fraktion bekommen. Kleiner Tipp: Die Plätze sind begrenzt - je früher Sie sich melden, desto bessere Chancen haben Sie.

Anmeldung: info@spd-fraktion-hamburg.de

Persönlicher Kontakt

Sie können sich jederzeit auch direkt an den schulpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Ties Rabe, wenden: Wahlkreisbüro Tel: 040 / 724 72 90, rabe.mdhb@t-online.de oder an die SPD-Bürgerschaftsfraktion, Nicole Schuback: 040 / 428 31 1356, Nicole.Schuback@spd-fraktion.hamburg.de.

Unsere Pressemitteilungen zum Bereich Schule finden Sie hier

Parlamentarische Initiativen

Sämtliche Anträge, Große und Kleine Anfragen an den Senat zum Thema Schule können Sie hier einsehen. Die Antworten des Senats sind (insofern eingegangen) verlinkt.

Hier finden Sie Broschüren, Flugblätter etc. zum Thema Schule

Presseartikel zum Bereich Bildung finden Sie hier