SPD Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Sprungmarken


Hauptmenü

Themen

Wir über uns

Aktuelles

Bürgerschaft

Service


SPD Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Erweiterte Suche




Luft in Hamburger Schulen (2)

Mittwoch, 25.08.2010, Drucksache 19/7069

Antwort des Senats: Parlamentsdatenbank

Kleine Anfrage der Abgeordneten Carola Veit

Am 04.05.2009 fragte ich den Senat nach den Luft- und Hygieneverhältnissen in Hamburger Schulen (Drucksache 19/2972). In seiner Antwort teilte der Senat mit, ihm seien die Probleme hinsichtlich der innenraumlufthygienischen Situation in Hamburgs Schulen bekannt, Untersuchungen seien nicht erforderlich, und es werde an der Abhilfe gearbeitet.
Dies vorausgeschickt, frage ich den Senat:

1. Wie weit ist der vor 15 Monaten (vgl. Drs. 19/2972) bereits in Arbeit befindliche Muster-Hygieneplan, den die Gesundheitsämter und der Arbeitsmedizinische Dienst erarbeiten sollten, gediehen?

2. Wenn er fertiggestellt ist:
- Wie und wann wurde er den Schulen bekanntgegeben?
- Welche Maßnahmen sieht er konkret vor?
- Bitte den Musterplan beifügen!

3. Wenn er nicht fertiggestellt ist:
- Wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?

4. Teilt der Senat die Einschätzung des Umweltbundesamts, dass erhöhte CO2-Konzentrationen (erhöht = oberhalb von 1.500 ppm) in der Regel zu
- Konzentrationsschwächen
- Problemen bei der Merkfähigkeit
- gesteigertem Bewegungsdrang / Unruhe
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
führt und zudem ein erhöhter CO2-Gehalt als Indikator für ein erhöhtes Aufkommen von Keimen in der Atemluft gilt?

5. Der Senat hat auf desweiteren geantwortet, am Landesinstitut für Lehrerbildung werde die oben beschriebene Problematik im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen berücksichtigt.
- Wann haben diese bisher stattgefunden?
- Mit wie vielen beteiligten Personen?


Carola Veit





(c) 2007 | SPD Bürgerschaftsfraktion Hamburg
http://www.spd-fraktion-hamburg.de/