Ole Thorben Buschhüter

André Schneider, Philipp Matheus und Björn Ahrens

Persönlich

Geburtsdatum: 24. Januar 1976 in Hamburg
Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften, Schwerpunkt Umwelt- und Planungsrecht

Beruf: Bürgerschaftsabgeordneter (neben dem Mandat derzeit nicht berufstätig)
Tätig als: Student der Rechtswissenschaften, Schwerpunkt Umwelt- und Planungsrecht, zurzeit im Examen

„Mein politischer Schwerpunkt ist die Verkehrspolitik. Voraussetzung einer wirtschaftlich und ökologisch erfolgreichen Metropole sind gut ausgebaute Verkehrswege für Auto-, Fahrradfahrer und Fußgänger gleichermaßen sowie ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr. Angesichts von Schlaglöchern und Stolperwegen ist der Substanzerhalt der vorhandenen Straßen, Geh- und Radwege viel dringender als der Neubau. Und schließlich gibt es bei Bus und Bahn nicht zuletzt aufgrund des Klimawandels und der absehbar weiter steigenden Ölpreise großes Potenzial für Verbesserungen. Als Abgeordneter des Wahlkreises 14 (Rahlstedt) heißt das für mich insbesondere: Die seit Jahrzehnten diskutierte S-Bahn nach Ahrensburg muss endlich gebaut werden, Rahlstedt braucht die S 4!“

·         1986-1995 Gymnasium Oldenfelde. 1992/1993 Speedway High School, Indiana, USA, 1995 Abitur.

·         Anschließend Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg (Schwerpunkt Umwelt- und Planungsrecht), Examen steht aus. Daneben berufstätig, zuletzt als Mitarbeiter eines Abgeordneten.

·         1992 Eintritt in die SPD, 1995-2000 stellvertretender Vorsitzender, seit 2000 Vorsitzender des SPD-Distrikts Oldenfelde.

·         1994 bis 2001 Mitglied in Ausschüssen der Bezirksversammlung Wandsbek als zugewählter Bürger (u. a. Ortsausschuss Rahlstedt).

·         2001 bis 2008 Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek.

·        Seit März 2008 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, derzeit Vorsitzender des Verkehrsausschusses und des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Elbphilharmonie“, Mitglied des Umweltausschusses. Mitglied des Fraktionsvorstands.

·         Mitgliedschaften: AWO, Bürgervereine Oldenfelde und Rahlstedt, Europa-Union, KulturWerk Rahlstedt, PRO BAHN, Rahlstedter Kulturverein, S4-Initiative, SGK-Hamburg, ver.di, YfU

© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.