Dorothee Martin

Dorothee Martin

Bezirk: HH-Nord

Wahlkreis: Fuhlsbüttel - Alsterdorf - Langenhorn

Fachsprecherin für
Mittelstand, Tourismus, Metropolregion

Kontakt
SPD-Abgeordnetenbüro
Am Hasenberge 44
22337 Hamburg

Tel: 040 32843427
Fax: 040 32843429

Persönlich

Geburtsdatum: 21.01.1978 in Kaiserslautern
Ausbildung: 1997: Abitur am Leibniz-Gymnasium Pirmasens
1997-2003: Studium an der Universität Hamburg: Politikwissenschaft und Staatsrecht. Abschluss als Diplom-Politologin
Tätig als: seit 2004 tätig bei einem Hamburger Immobilienentwickler als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Wort zur Ausübung von Beruf und Politik: Mir ist wichtig, dass ich beruflich und finanziell unabhängig von der Politik bin. Nur so kann ich dann, wenn es notwendig ist, meine Meinung sagen. Hamburg hat laut Verfassung ein „Teilzeit-Parlament“: Abgeordnete sollen neben der politischen Tätigkeit auch noch einen Beruf ausüben und keine Vollzeitparlamentarier sein wie in anderen Bundesländern. Ich finde das richtig, denn nur so sind Blickwinkel und praktische Erkenntnisse aus vielen Richtungen möglich, um gute Politik zu gestalten.

Politischer Werdegang

  • seit 1998 Mitglied der SPD
  • 1999/2000 Mitglied des Juso-Landesvorstands
  • seit 2006 stellv. Distriktvorsitzende der SPD Fuhlsbüttel – Ohlsdorf – Klein Borstel
  • viele Jahre bürgerliches Mitglied im Ortsausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn
  • 2008 bis 2011 Bezirksabgeordnete in Hamburg Nord. Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz und im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn-Groß Borstel
  • seit März 2011 bin ich Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft als direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 10 (Fuhlsbüttel-Alsterdorf-Langenhorn). Dort bin ich Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft, Verkehr und Verfassung und seit September 2012 Sprecherin der SPD-Fraktion für Innovation, Tourismus und die Metropolregion.
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.