Uwe Giffei

Persönlich

Geburtsdatum: 11. Juni 1972 in Salzgitter
Ausbildung: Abitur
Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Göttingen und Hamburg, Abschluss: M.A.
Tätig als: Flüchtlingsberater

Als Wahlkreisabgeordneter liegen mir die politischen Herausforderungen in unseren Stadtteilen besonders am Herzen: Wie können wir die Vielfalt in unseren Stadtteilen erhalten? Wie bremsen wir die rasante Mietpreisentwicklung, damit auch das Eimsbüttler Kerngebiet für viele bezahlbar bleibt? Wie können wir die Qualität unserer Schulen und Kitas weiter fördern? Wie gestalten wir den Ausbau der Universität so, dass Stadtteil und Hochschule noch stärker zusammenwachsen? Welche Lösungen finden wir für die konkurrierenden Ansprüche der verschiedenen Verkehrsteilnehmer?

Darüber hinaus liegt mein politischer Schwerpunkt in der Sozialpolitik. Trotz einer in den letzten Jahren sehr positiven wirtschaftlichen Entwicklung, gibt es in unserer Stadt viele Menschen, die sich abgehängt fühlen und die auf Unterstützung angewiesen sind. Sie benötigen unsere Solidarität und eine Perspektive für ein besseres Leben. Letztere zu eröffnen, ist für mich ein wichtiger Kern sozialdemokratischer Politik.

Mein politisches Engagement:

• seit 2009 Mitglied der SPD, seit 2014 Vorstandsmitglied im SPD-Distrikt Eimsbüttel-Süd
  • 2011 - 2014 Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel: Sprecher für Soziales und Gesundheit, Mitglied im Regionalausschuss für das Kerngebiet, dem Haushaltsausschuss und dem Ausschuss für Universitätsentwicklung
  • ver.di Mitglied
  • seit 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.