Güngör Yilmaz

Güngör Yilmaz

Bezirk: Bergedorf

Wahlkreis: Bergedorf

Kontakt
SPD-Abgeordnetenbüro
Vierlandenstraße 27
21029 Hamburg
Tel.: 0177 4520300

Persönlich

Geburtsdatum: 15.01.1961 in Of, Türkei
Ausbildung: Abitur, Studium der Volkswirtschaft
Beruf: Diplom-Volkswirtin, Diplom Sozialökonomin
Tätig als: Wissenschaftliche Angestellte in der Umweltbehörde

Hamburg ist eine Stadt mit großer Vielfalt, die wächst und eine ungebrochene Attraktivität ausstrahlt. Für eine solche Stadt ist es wichtig, das Wissen der hier lebenden Menschen übereinander und das Verständnis füreinander zu verbessern und allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Viele Begabungen und Potenziale sind noch nicht in Gänze entfaltet. Sie zu nutzen, ist ein Gewinn für die Wirtschaft, unseren Wohlstand und das Zusammenleben.

Mir ist besonders wichtig:

  • Allen Menschen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen: Das bedeutet, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern Kultur in ihrer Vielfalt zu erschließen und Schranken aus Herkunft, fehlender Bildung oder begrenzten materiellen Mitteln zu überwinden. Das muss unser Ziel sein!
  • Bildung ist entscheidend: Alle Kinder und Jugendlichen sollen – unabhängig von Herkunft und Einkommen der Eltern – gute Startchancen haben. Aufstieg durch Bildung und Chancengleichheit im Bildungssystem sind wichtige Ziele.
  • Moderne Gleichstellungspolitik: Damit die gerechte Teilhabe von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen verankert wird. Dazu gehört, dass auch Männer die Möglichkeit haben, Beruf und Familie besser zu vereinbaren.

Wer in andere Metropolen der Welt schaut, der weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Die Politik muss hierfür ständig an den Rahmenbedingungen arbeiten. Und dafür setze ich mich gern ein.

Themen

Dokumente

© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.