Dora Heyenn (ab Januar 2018 Mitglied der SPD-Fraktion)

Dora Heyenn (ab Januar 2018 Mitglied der SPD-Fraktion)

Bezirk: Wandsbek

Wahlkreis: Rahlstedt

Kontakt
SPD-Abgeordnetenbüro Colonnaden
Fehlandtstr. 42
20354 Hamburg
Telefon: 040 22633528
Mobil: 0172 4163512
Telefax: 040 22637613

Persönlich

Geburtsdatum: 16.05.1949, Insel Fehmarn
Ausbildung: Volksschule in Petersdorf/Fehmarn, Handelsschule in Lübeck, Abitur in Lübeck, Au-pair in London.
Studium: Höheres Lehramt für Chemie und Biologie an der Universität Hamburg.
Beruf: Lehrerin an Hamburger Schulen bis 2014

„Mein besonderes Interesse liegt aufgrund meiner Ausbildung und meiner beruflichen Tätigkeit auf der Bildungsgerechtigkeit. Ich war 9 Jahre im Schul- und im Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft. Durch meine Herkunft vom Bauernhof auf Fehmarn war mein Interesse an Umweltpolitik immer sehr hoch und wurde durch das Schlüsselerlebnis der Demonstration gegen Kernkraftwerke in Brokdorf noch erheblich verstärkt. Von 2008 bis 2015 war ich Mitglied im Umweltausschuss der Bürgerschaft und werde es ab 2018 wieder sein. Der Klimawandel wird von vielen immer noch unterschätzt. Das ist eine große Herausforderung, für die die Politik eine besondere Verantwortung hat.“

Politischer Werdegang und Mitgliedschaften

  • Mitglied in der SPD in Schleswig-Holstein 1971 – 1999. In der Zeit Mitglied im Gemeinde-, Kreis- und Landesparlament.
  • Eintritt in die WASG 2005, Fusion mit der PDS 2007 Mitglied in der Partei DIE LINKE
  • Seit 2008 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft:
    • Vorsitzende Fraktion Die Linke von 2008–2015
    • Von 2015–2017 fraktions- und parteilose Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft
    • Seit dem Juli 2017 kooptiertes Mitglied der SPD-Bürgerschaftsfraktion bis Ende 2017. Ab dem 1. Januar 2018 Mitglied in der SPD-Bürgerschaftsfraktion

  • Austritt aus der Partei DIE LINKE 2015
  • Seit Juli 2017 Mitglied der SPD Hamburg, im Distrikt Meiendorf, Bezirk Wandsbek und der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus und der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) aktiv.
  • Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Mitglied des SoVD (Sozialverband Deutschland)
  • Mitglied im Botanischen Verein Hamburg

Themen

    © SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.