Gerhard Lein

Vierlandenstraße 27

Persönlich

Geburtsdatum: 2. Mai 1944 in Marburg/Lahn
Ausbildung: Abitur in Oldenburg/O, Wehrdienstzeit beim Bundesgrenzschutz, später Kriegsdienstverweigerung, Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ev. Religion in Hamburg
Beruf: Volks- und Realschullehrer mit den Fächern Geschichte, Religion, Deutsch und Arbeitslehre
Tätig als: Gesamtschulleiter a.D.

"Mein Interesse gilt der gesamten Bildungspolitik. Die absolute Mehrheit der SPD in dieser Legislaturperiode ist eine große Herausforderung. Hier können wir jetzt ohne faule Kompromisse gestalten, müssen aber zugleich dafür sorgen, dass unsere Entscheidungen von einer breiten Mehrheit in unserer Stadt akzeptiert und getragen werden. Ganztagsschule / GBS in der Grundschule, Inklusion ohne die in anderen Bundesländern üblichen Vorbehalte, das rechtssichere Bekenntnis zu kleinen Klassen sind trotz hoher Kosten richtige Entscheidungen für die Zukunft der Kinder. Verlässliche mehrjährige Verträge mit den Hochschulen geben trotz knapper Kassen Planungssicherheit. Und mein Wahlkreis Bergedorf liegt mir besonders am Herzen."

• Mitglied der SPD seit 1968
  • Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)
  • Mitglied im Kreisvorstand in Bergedorf
  • Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Mitglied der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG) und einiger berufspolitischer Vereinigungen
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.