Vorfälle gegen Minderjährige in der Obhut/Betreuung von Jugendämtern

Freitag, 17.01.2014, Drucksache 20/10541

Antwort des Senats: Parlamentsdatenbank

Kleine Anfrage des Abgeordneten Mathias Petersen

1. In der Nebenbestimmung „Meldung Besonderer Vorkommnisse“ sind Ereignisse benannt, die zu den „Besonderen Vorkommnissen“ zu zählen sind (vgl. Drs. 19/2653).
Ich frage bezogen auf die „Besonderen Vorkommnisse“ in den Monaten Januar-Dezember 2013:
In welcher Häufigkeit wurden jeweils welche „Besonderen Vorkommnisse“ gemeldet?

2. Hinsichtlich der Todesfälle, Körperverletzungen und Misshandlungen sowie Vernachlässigungen frage ich bezogen auf den Zeitraum Januar- Dezember 2013
(Bitte darstellen wie in der Drs. 19/2653):

a. Wie viele Minderjährige – inner- und außerhalb von Hamburger Einrichtungen -, die sich in Hamburg entweder in Obhut befanden bzw. bei denen Hilfen zur Erziehung gewährt oder anderweitige Erziehungs- und Beratungsangebote staatlicher Einrichtungen bzw. Stellen gemacht wurden, sind in den monaten Januar- Dezember 2013 verstorben?
aa. Wie alt waren die jeweiligen Minderjährigen?
bb. Welche Todesursachen gab es jeweils?
cc. Welche staatliche Stelle und welche Einrichtung war für den/ die Minderjährige/n jeweils zuständig?

b. Wie viele Minderjährige, die sich in Obhut befanden bzw. bei denen Hilfen zur Erziehung gewährt oder anderweitige Erziehungs- und Beratungsangebote staatlicher Einrichtungen bzw. Stellen gemacht wurden, sind im Zeitraum Januar- Dezember 2013 Opfer von Körperverletzungen und Misshandlungen geworden?
aa. Wie alt waren die jeweiligen Minderjährigen?
bb. Welcher Art war die Körperverletzung/ Misshandlung jeweils?
cc. Von wem wurde die Körperverletzung/ Misshandlung jeweils verübt?
dd. Welche staatliche Stelle und welche Einrichtung war für den/ die Minderjährige/n jeweils zuständig?


c. In wie vielen Fällen kam es im Zeitraum Januar- Dezember 2013 bei Minderjährigen, die sich in Obhut befanden bzw. bei denen Hilfen zur Erziehung gewährt oder anderweitige Erziehungs- und Beratungsangebote staatlicher Einrichtungen bzw. Stellen gemacht wurden, zu Vernachlässigungen?

aa. Wie alt waren die jeweiligen Minderjährigen?
bb. Welcher Art war die Vernachlässigung/ der Vorfall jeweils?
cc. Von wem wurden die Vernachlässigungen jeweils verübt?
dd. Welche staatliche Stelle und welche Einrichtung war für den/ die Minderjährige/n jeweils zuständig?

© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.