Aktuelle Stunde: Klima und Konjunktur stärken

Mittwoch, 30.09.2020

Die Hamburgische Bürgerschaft debattiert heute in der Aktuellen Stunde das Thema Klimaschutz mit dem Titel „Kampf gegen die Klimakatastrophe bleibt zentrale politische Herausforderung – auch in Krisenzeiten“.

Dazu Alexander Mohrenberg, Fachsprecher Umwelt, Klima und Energie der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Für uns ist klar: unser Umgang mit der Corona-Pandemie und unsere Klimaschutzziele stehen nicht im Widerspruch zueinander. Wir werden nicht an unserem Klimaplan und unseren Klimazielen rütteln. Stattdessen wollen wir die derzeitige Coronakrise und die Klimakrise gemeinsam bewältigen. Deshalb stehen auch im Zentrum unseres Konjunkturprogramms, mit dem wir der Hamburger Wirtschaft helfen, die Themen Mobilitätswende und Klimaschutz. Wenn wir jetzt beides zusammen betrachten und an einer Energie- und Mobilitätswende sowie an der Dekarbonisierung der Industrie arbeiten, so setzen wir unsere Klimaziele um, kurbeln die Hamburger Wirtschaft an und schaffen Planungssicherheit und Stabilität für die Hamburgerinnen und Hamburger. Wir kombinieren Klima, Konjunktur und Jobs – eine Win-Win-Win-Situation für Hamburg.“