Beim sozialen Wohnungsbau geht es weiter voran

Dienstag, 07.02.2017

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen hat heute die Fertiggestellungszahlen im Bereich des sozialen Wohnungsbaus vorgelegt. Danach wurden 2016 insgesamt 2.433 Mietwohnungen im geförderten Neubau fertiggestellt. Dazu Dirk Kienscherf, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: "Die Zahl ist ein eindrucksvoller Beleg für unsere erfolgreiche soziale Wohnungsbaupolitik. Damit konnten wir erneut die versprochene Zielzahl von 2000 Fertiggestellungen übertreffen. Wir ruhen uns aber darauf nicht aus, sondern werden unsere Anstrengungen für den sozialen Wohnungsbau noch verstärken. Ab diesem Jahr haben wir die Förderung um 50 Prozent auf jetzt 3.000 Wohneinheiten jährlich erhöht. Mit der Sicherung des Sozialwohnungsbestandes in Höhe von rund 85.000 Wohnungen, den insgesamt 260.000 Wohnungen von SAGA und den Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften sowie unseren Anstrengungen für mehr Mieterschutz und dem neuen Effizienzwohnungsbau haben wir gute Perspektiven, langfristig ausreichend bezahlbaren Wohnraum in Hamburg zur Verfügung zu stellen."