„Elbtower“ – Schlussstein der HafenCity und Scharnier zum Hamburger Osten

Mittwoch, 08.03.2017

Der Erste Bürgermeister hat heute die Pläne für eine Hochhausbebauung an den Elbbrücken in der HafenCity präsentiert.

Dazu Dirk Kienscherf, Fachsprecher Stadtentwicklung der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die HafenCity wird jetzt vollendet, darauf kann Hamburg stolz sein. Vor genau 20 Jahren hatte Bürgermeister Voscherau angekündigt, dass ein großer Teil des Hafens zu einem neuen Stadtteil werden soll. Nun wird an den Elbbrücken mit dem „Elbtower“ der Schlussstein gesetzt. Entscheidend ist für uns, dass genau dieser Ort als gefühltes Tor zur Stadt und als wichtiges Verbindungsglied zwischen HafenCity und Hamburger Osten sowie Innenstadt und Elbinseln der einzige ist, der für ein solches Bauwerk in Frage kommt. Schon für die ersten Pläne vor 20 Jahren wurde die wichtige Funktion eines Hochpunkts an dieser Stelle erkannt und immer wieder dargestellt. An dieses Bauwerk stellen wir höchste architektonische Ansprüche. Es darf die historische Altstadt-Silhouette mit den Kirchtürmen der Hauptkirchen nicht berühren. Vielmehr muss es den Blick auf die Stadt bereichern und als attraktive Landmarke überzeugen – würdig und elegant. Und es muss Bereiche für öffentliche Nutzungen bereitstellen. Der Zeitpunkt für die Auslobung des Projekts ist jetzt gerade richtig. Aufgrund seiner städtebaulichen Entwicklung und der Begeisterung für die Elbphilharmonie genießt die Hansestadt gerade eine sehr hohe internationale Aufmerksamkeit. Darum sind wir überzeugt, dass erstklassige architektonische Lösungen vorgelegt werden und die Stadt einen Bauherrn auswählen kann, der in der Lage ist, dieses Projekt im Zeitplan und ohne einen Cent der Stadt zu stemmen. Im April werden die Bewerbungsunterlagen im Hamburger Transparenzportal veröffentlicht und die Bürgerschaft wird am Ende über Bauherrn, Konzept und Entwurf entscheiden.“