Zum Hauptinhalt springen

Verkehrsunfallstatistik 2017: Mehr Mobilität, weniger Unfälle

Donnerstag, 01.03.2018

Der Senat hat heute die Verkehrssicherheitsbilanz 2017 für Hamburg vorgestellt. Daraus geht hervor, dass die Verkehrsunfälle in Hamburg ins Gesamt im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück gegangen sind. Bei gleichzeitig steigenden Bevölkerungs- und Mobilitätszahlen ist das ein gutes Zeichen.

 

Dazu Martina Koeppen, Fachsprecherin Verkehr der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Das Risiko in einem Verkehrsunfall verletzt zu werden, war in Hamburg noch nie so niedrig wie im letzten Jahr – mit Ausnahme des Jahres 2010. Aber auch in absoluten Zahlen konnte trotz eines Bevölkerungswachstums und eines Anstiegs der Kfz-Zulassungen um jeweils rund sechs Prozent in vielen Bereichen ein Rückgang bei den Verkehrsunfällen verzeichnet werden. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der Verunglückten um 242 Menschen sank und auch die Zahl der verunglückten Kinder einen neuen historischen Tiefststand erreichen konnte. Auch die Zahl der verunglückten Radfahrer war vier Prozent niedriger als im Vorjahr. Das ist bemerkenswert, da ja die Zahl der Radfahrer immer weiter steigt. Hier macht sich der Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr bemerkbar. Die pragmatische und moderne Verkehrspolitik von Rot-Grün wirkt. Die erhöhte Zahl der verunglückten Fußgänger zeigt aber auch, dass noch lange kein Grund da ist, mit der Situation zufrieden zu sein. Mit den geplanten Verbesserungen der Gehwege haben wir einen Anfang gemacht. Hier müssen wir dran bleiben.“