Vom jungen Kellner bis zur pensionierten Richterin: Neue SPD-Fraktion bringt Vielfalt ins Rathaus

Donnerstag, 27.02.2020

Heute um 16.00 Uhr treffen sich die neue und die alte SPD-Bürgerschaftsfraktion im Rathaus zu einer gemeinsamen Sitzung. Mit 80 eingeladenen Abgeordneten wird es voll im Fraktionsraum der SPD.

Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Ich freue mich sehr, dass die SPD mit vielen neuen und erfahrenen Abgeordneten wieder die bei weitem stärkste Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft sein wird. Unsere Fraktion ist bunt gemischt: Gemäß unserem Motto ‚Die ganze Stadt im Blick‘ kommen unsere Abgeordneten aus allen Teilen Hamburgs, üben verschiedenste Berufe aus und bringen unterschiedlichste kulturelle Hintergründe mit. Wir verbinden die Generationen, stellen die älteste und die zweitjüngste Abgeordnete der Bürgerschaft. Es ist eine schöne Tradition, dass die erste Fraktionssitzung nach der Wahl von den neuen und den alten Abgeordneten gemeinsam bestritten wird. Unser gemeinsamer Wahlkampf, mit unserem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher an der Spitze, hat uns dieses sehr gute Ergebnis eingebracht. Die Wählerinnen und Wähler haben uns ein starkes Mandat gegeben für die kommende Legislatur. Gemeinsam wollen wir die Stadt weiter sozial gerecht, innovativ und nachhaltig voranbringen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in der neuen Fraktion.“

Der neuen SPD-Bürgerschaftsfraktion gehören folgende Abgeordnete an: Kazim Abaci, Julia Barth, Ksenija Bekeris, Cem Berk, Ole Thorben Buschhüter, Matthias Czech, Gabriele Dobusch, Astrid Hennies, Danial Ilkhanipour, Regina Jäck, Sabine Jansen, Annkathrin Kammeyer, Dirk Kienscherf, Martina Koeppen, Jan Koltze, Simon Kuchinke, Uwe Lohmann, Claudia Loss, Gulfam Malik, Iftikhar Malik, Kirsten Martens, Dorothee Martin, Vanessa Mohnke, Alexander Mohrenberg, Sami Musa, Ralf Neubauer, Christel Oldenburg, Baris Önes, Milan Pein, Mathias Petersen, Arne Platzbecker, Lars Pochnicht, Anja Quast, Marc Schemmel, Britta Schlage, Hansjörg Schmidt, Frank Schmitt, Markus Schreiber, Sören Schumacher, Ali Simsek, Nils Springborn, Olaf Steinbiß, Tim Stoberock, Philine Sturzenbecher, Urs Tabbert, Sarah Timmann, Juliane Timmermann, Sven Tode, Carola Veit, Isabella Vértes-Schütter, Michael Weinreich, Dagmar Wiedemann, Ekkehart Wysocki, Güngör Yilmaz