Moin Hamburg,
am Sonntag jährt sich der 8. Mai seit dem Ende des 2. Weltkrieges in Europa zum 77. Mal. Die Haltung der Deutschen zu diesem Tag des Kriegsendes hat sich mit der zunehmenden Aufarbeitung der NS-Zeit und der Frage nach der Verantwortung für die grausamen Verbrechen der Jahre 1933 bis 1945 stark gewandelt. Aus dem einstigen Tag der Niederlage ist ein Tag der Befreiung geworden. Wir wollen diesen für Deutschland und Europa so bedeutenden Tag würdevoll begehen und ihn auch ganz offiziell als Gedenktag begreifen. Dazu haben wir heute gemeinsam mit anderen Fraktionen einen interfraktionellen Bürgerschaftsantrag vorgelegt.
Der 8. Mai markiert das Ende der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten, die Stunde Null für unser Land und den Beginn unseres heutigen demokratischen Selbstverständnisses. Künftig wird an diesem Tag die ganze Stadt aufgerufen sein, sich einzubringen, um in einem würdevollen und offiziellen Rahmen an Befreier:innen, Befreite und das Kriegsende zu erinnern. Unabhängig davon wird die Debatte um einen arbeitsfreien Feiertag in Hamburg und den norddeutschen Ländern weitergehen.
Im April waren so wenige Hamburger:innen ohne Arbeit wie nie zuvor seit Beginn der Corona-Pandemie. Das zeigt: Die Wirtschaft erholt sich von der Pandemie und das Arbeitsmarktprogramm des Senats trägt Früchte. Im Verkehrsbereich bringen bereits kleine Maßnahmen die Mobilitätswende voran. In der nächsten Bürgerschaftssitzung am 11. Mai wollen wir deshalb mit einem Antrag den Zugang zu U- und S-Bahnstationen erleichtern und Wege verkürzen. Nachdem im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu den Cum-Ex-Geschäften der Warburg Bank bereits viele Vorwürfe ausgeräumt worden sind, wird jetzt immer deutlicher: Hamburg ist nicht nur kein Schaden entstanden, sondern am Ende steht unterm Strich sogar ein Plus für die Staatskasse. Alle Informationen dazu finden Sie weiter unten im Newsletter.
Kommen Sie gut ins Wochenende und bleiben Sie gesund.
Ihr Dirk Kienscherf
Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft