Moin Hamburg,
der 27. Januar ist kein Tag wie jeder andere. Vor 77 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde mit dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau das größte deutsche Vernichtungslager in der Zeit des Nationalsozialismus befreit. Gestern erinnerten in den sozialen Netzwerken viele User:innen rund um den Globus unter #weremember an das unermessliche Leid zahlloser Menschen – vornehmlich jüdischen Glaubens – unter dem NS-Regime.
Als SPD-Fraktion haben wir uns der digitalen Gedenkkampagne von jüdischem Weltkongress und Unesco angeschlossen. Unser Arbeitskreis für Antidiskriminierung pausierte seine Ausschussvorbereitungen für ein klares Zeichen und sagte stellvertretend für die ganze Fraktion: #weremember.
Die Vergangenheit ist heute Mahnung und Auftrag für uns alle, nicht zu vergessen und sich zugleich immer und überall gegen aufkommenden Antisemitismus sowie Ausgrenzung zu stellen. Das Wissen um dieses Kapitel unserer Geschichte wird immer auch eine Richtschnur in der politischen Arbeit der SPD-Fraktion Hamburg sein.
Am Montag dieser Woche konnten nach langjährigen Planungen die Arbeiten an der Fahrrinnenanpassung der Elbe abgeschlossen werden. Auf diese Weise ergeben sich gute Perspektiven für Hamburgs Hafen, bilanziert unser hafenpolitischer Sprecher, Markus Schreiber. Damit auch die Studierenden in der Stadt Kurs halten können, bringen wir nächste Woche ein Gesetz in die Bürgerschaft ein, mit dem die Regelstudienzeit notfalls auch im kommenden Semester verlängert werden kann. So ermöglichen wir es dem Senat – wie schon im Winter-Semester – kurzfristig zu reagieren, wenn aufgrund der Corona-Pandemie Einschränkungen notwendig werden sollten.
Weiter einschränken wollen wir auch die Immobilienspekulationen in Deutschland. Deshalb hat sich die Fraktion im November für eine Bundesratsinitiative zur Stärkung von Vorkaufsrechten seitens des Staates stark gemacht. Das Vorhaben erhält nun prominente Unterstützung. Die gibt es künftig auch für Senior:innen und zwar in der Stärkung ihrer digitalen Kompetenzen. 700.000 Euro stehen dafür bereit. Alle Details in diesem Newsletter.
Kommen Sie gut ins Wochenende und bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße
Ihr Dirk Kienscherf
Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg