Moin Hamburg,
unsere Stadt hat gewählt und die klaren Gewinner sind Demokratie und Freiheit! Es ist ein großer Verdienst der Zivilgesellschaft, dass in der Hansestadt – anders als in vielen anderen Regionen – weiterhin stabile Mehrheiten ohne Stimmen von Rechtsaußen möglich sind. Im Januar sind an der Alster Hunderttausende gegen rechtsradikale Umtriebe in Deutschland aufgestanden und auch am Freitag vor der Europawahl haben Zehntausende Farbe bekannt und sind für eine starke Demokratie auf die Straße gegangen. Im Namen der SPD-Fraktion möchte ich allen, die sich für unsere Demokratie engagieren, Danke sagen. Dazu zählen auch die über 14.000 Wahlhelfenden. Sie haben dafür gesorgt, dass die Wahl reibungslos funktioniert hat – ohne sie wäre Demokratie nicht denkbar.
Für die Hamburger SPD sind Bezirkswahlen, die zeitgleich mit der Europawahl abgehalten werden, immer schwieriger als Bürgerschaftswahlen, bei denen Hamburg ganz im Fokus steht. Dass die SPD aus der Wahl dennoch als stärkste Kraft in den Bezirken hervorgegangen ist, ist ein sehr gutes Signal. Die politische Landschaft in den Bezirken wird nach der Wahl noch vielfältiger. Jetzt wird sich zeigen, wo Koalitionen fortgesetzt werden, ganz neue Bündnisse zustande kommen oder sogar das Modell wechselnder Mehrheiten, das in Altona und Eimsbüttel schon erprobt ist, Anwendung findet. Klar ist aber, dass in dieser Situation alle demokratischen Kräfte zusammenarbeiten müssen.
Am letzten Sonntag haben die Menschen für Europa gestimmt. Da trifft es sich gut, dass ab heute Fußball-Europa in Deutschland und auch in Hamburg zu Gast ist. Mit dem friedlichen Wettstreit und Miteinander verschiedenster Nationen ist die Europameisterschaft eines von vielen Projekten, die zeigen, dass sich Europa lohnt.
Wir wünschen Ihnen ein spannendes Fußball-Fest.
Herzliche Grüße
Ihr Dirk Kienscherf
Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft