Kazim Abaci

Dienstag, 10.04.2012, Drucksache 20/3782

Antwort des Senats: Parlamentsdatenbank

Kleine Anfrage des Abgeordneten Kazim Abaci

Nur etwa 5 % der Lehrkräfte in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Da in Großstädten wie Hamburg aber inzwischen fast jedes zweite Schulkind einen Migrationshintergrund hat, hat die Freie und Hansestadt Hamburg ein hohes Interesse daran, verstärkt Referendare mit Migrationshintergrund in den Vorbereitungsdienst zu übernehmen, um die interkulturelle Öffnung der Schulen zu stärken. Die Frage nach dem Umgang mit kultureller und sozialer Heterogenität wird in Hamburg Schulen immer wichtiger. Die gesellschaftliche Realität soll sich in Zukunft verstärkt auch in den Lehrerzimmern abbilden und Vorbilder schaffen.
Ich frage den Senat:
1. Wie viele Referendarinnen und Referendare sind zum 1. November 2011 in den Vorbereitungsdienst übernommen worden? Bitte nach Geschlecht aufschlüsseln.
2. Wie viele von ihnen haben einen Migrationshintergrund? Bitte aufschlüsseln nach Ländern.
3. Wie verteilen sich die Referendarinnen und Referendare mit Migrationshintergrund auf die Schulen? Bitte nach Schulformen, Geschlecht und Ländern aufschlüsseln.