Fortschritte bei der Sanierung Hamburgs Straßen

Donnerstag, 20.07.2017

Die rot-grüne Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, den Sanierungsstau auf Hamburgs Straßen weiter zu beheben. Um die Verkehrswege in einem für die Nutzer bedarfsgerechten Zustand zu halten, reicht es nicht aus, lediglich die Finanzmittel für den Straßenerhalt auskömmlich zu gestalten. Vielmehr muss es eine systematische Erhaltungsplanung geben.

Der Senat hat daher das operative und strategische Erhaltungsmanagement weiter entwickelt, damit der Verfall gestoppt und auch in der Summe eine Verbesserung des Straßenzustandes erreicht werden kann.

In dieser Legislaturperiode sollen mindestens 500 km Fahrbahn (=Fahrstreifen) in Ordnung gebracht werden.

Ich frage daher den Senat:

1. Wie viele Kilometer Fahrstreifen wurden jeweils im Jahr 2016 und im bisherigen Jahr 2017 saniert? Bitte für Hamburg insgesamt, die Bezirksstraßen der einzelnen Bezirke, die Hauptstraßen der HPA (Hamburg Port Authority) und die Hauptverkehrsstraßen der BWVI (Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation) angeben.

Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Bezirksstraßen der einzelnen Bezirke, Hauptstraßen der HPA und Hauptverkehrsstraßen der BWVI, jeweils mit Summen).

2. Wie viele Kilometer Fahrstreifen sollen im Jahr 2017 insgesamt saniert werden? Bitte für Hamburg insgesamt, die Bezirksstraßen der einzelnen Bezirke, die Hauptstraßen der HPA und die Hauptverkehrsstraßen der BWVI angeben.

Bitte außerdem eine Liste der sanierten und zu sanierenden Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Bezirksstraßen der einzelnen Bezirke, Hauptstraßen der HPA und Hauptverkehrsstraßen der BWVI, jeweils mit Summen).

3. Wie viele Quadratmeter Straße wurden im ersten Halbjahr 2017 saniert? Bitte für Hamburg insgesamt, die Bezirksstraßen der einzelnen Bezirke, die Hauptstraßen der HPA und die Hauptverkehrsstraßen der BWVI angeben.

4. Wie viele Quadratmeter Straße sollen im Jahr 2017 insgesamt saniert werden? Bitte für Hamburg insgesamt, die Bezirksstraßen der einzelnen Bezirke, die Hauptstraßen der HPA und die Hauptverkehrsstraßen der BWVI angeben.

5. Das Hamburger Straßennetz umfasst 8.240 Kilometer Fahrstreifen. Wie unterteilen diese sich auf die Bezirksstraßen der einzelnen Bezirke, die Hauptstraßen der HPA und die Hauptverkehrsstraßen der BWVI?

Bitte für einen direkten Vergleich zu den Fragen 1 und 3 auch die Zahlen der vorhergehenden Jahre ab 2011 angeben.