Rahlstedter Straße (III)

Mittwoch, 14.02.2018

Die Rahlstedter Straße ist eine Hauptverkehrsstraße im Stadtteil Rahlstedt. 2015/2016 wurde bereits der etwa 530 Meter lange Abschnitt von Hausnummer 117 (hinter ARAL-Tankstelle) bis Hausnummer 159 (AMTV-Zentrum) im Rahmen des Erhaltungsmanagementsystems für Hamburgs Straßen (EMS- HH) saniert. Seit dem 7. August 2017 wird im Abschnitt vom Knoten Ellerneck bis zum direkten südlichen Anschluss (ARAL-Tankstelle) auf einer Länge von etwa 650 Meter gearbeitet, beginnend zunächst mit den vorlaufenden Leitungsarbeiten.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

1. Wie stellt sich der aktuelle Stand der Leitungsarbeiten dar? Inwieweit ist es hier zu Ver-zögerungen gekommen und ggf. warum?

Der Leitungsbau ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Zurzeit werden vorrangig Arbeiten von der Te-lekom und Hamburg Wasser unter einer Einbahnstraßenregelung durchgeführt.

Aufgrund von angetroffenem, drückendem Grundwasser, ab ca. 1,60m unter Geländeoberkante (GOK), wurden Wasserhaltungsmaßnahmen erforderlich, die sich auf die Bauzeit auswirkten. Des Weiteren konnten witterungsbedingt keine Asphaltarbeiten ausgeführt werden.

2. Wann sollen die Leitungsarbeiten abgeschlossen werden? Inwieweit sind Änderungen an der Verkehrsführung bis zum Abschluss der Leitungsarbeiten vorgesehen?

Sämtliche Leitungsarbeiten sollen bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sein. Die Einbahnstra-ßenregelung ist bis zum 16. April 2018 vorgesehen. Danach erfolgen noch Leitungsarbeiten in den Nebenflächen. Fahrstreifensperrungen werden hierfür nicht benötigt.

3. In welchem Zeitraum sollen die eigentlichen Straßenbauarbeiten in diesem Abschnitt erfolgen?

Die Straßenbauarbeiten werden im März des Jahres 2019 beginnen und voraussichtlich bis November des Jahres 2019 andauern.

4. Ggf. welche Abhängigkeiten bestehen in diesem Zusammenhang zu anderen Straßenbau-Projekten in der Umgebung?

Zeitliche Abhängigkeiten zu anderen Projekten bestehen nicht.

5. Wie stellen sich die derzeitigen Planungen und die zeitlichen Perspektiven für die weiteren Sanierungsabschnitte der Rahlstedter Straße dar?

Der Verlauf der geplanten Sanierung des westlichen Abschnitts der Rahlstedter Straße (mit Anteilen der Tonndorfer Hauptstraße) ist noch nicht verlässlich absehbar.

Aufgrund des Um- bzw. Neubaus der S-Bahn-Linie S4 wird die Durchfahrt für Kfz für die Straße Am Pulverhof gesperrt. Durch die Straße Am Pulverhof verläuft auch die Veloroute 14, die im Zusammen-hang mit einem geplanten Bahnübergang gebaut wird.

In diesem Zuge wird der Knoten Rahlstedter Straße / Am Pulverhof / Auerhahnweg / Tonndorfer Hauptstraße umgebaut. Dieser Umbau bietet die Voraussetzung für die Sanierung des Straßenzuges Rahlstedter Straße / Tonndorfer Hauptstraße. Die Bauarbeiten werden miteinander koordiniert, sodass die gesamte Bauzeit und die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen so gering wie möglich ausfallen.