Monika Schaal

Bezirk: Eimsbüttel

Hamburgs Schulsystem ist gut gerüstet

Dienstag, 09.08.2011

Lars Holster, Fachsprecher für Schule der SPD-Bürgerschaftsfraktion, zum Schuljahresbeginn 2011/12: "Hamburgs Schulen sind sowohl in materieller als auch personeller Hinsicht für das neue Schuljahr gut aufgestellt. So werden zum Schulbeginn am Donnerstag bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die die Unterrichtsqualität und die Situation für die Schülerinnen und Schüler in Hamburg nachhaltig verbessern." Neben mehr Ganztagsschulen gehörten dazu vor allem verbesserte Unterrichtsangebote wie eine zusätzliche Lernförderung, sowie ein Ausbau des Angebotes für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen, so Holster weiter. "In diesem Zuge werden über 100 zusätzliche Pädagogen und Sozialarbeiter eingestellt. Das sind gute Nachrichten für Hamburgs Schülerinnen und Schüler." Dass es bei den Themen Lernförderung und Inklusion gerade zu Beginn des neuen Schuljahres mancherorts zu Startschwierigkeiten kommt, sei völlig normal. Diese neuen Strukturen würden sich aber bald einspielen, sagt Holster.