Monika Schaal

Bezirk: Eimsbüttel

SPD-Fraktion beschließt Nachfolgeregelungen für Andy Grote

Montag, 21.05.2012

Auf ihrer heutigen Sitzung hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion eine Reihe von Neu- und Umbesetzungen beschlossen. Diese waren notwendig geworden, nachdem Andy Grote im Zuge seiner Ernennung zum Bezirksamtsleiter Mitte sein Bürgerschaftsmandat niedergelegt hat. Als seine Nachfolgerin rückt die 46-jährige Loretana de Libero aus Hamburg-Mitte als neue Abgeordnete für die SPD-Fraktion in die Hamburgische Bürgerschaft. Sie wird Mitglied im Gesundheits- und Rechtsausschuss sowie ständige Vertreterin im Wissenschaftsausschuss. "Wir freuen uns, dass mit der versierten Historikerin Loretana de Libero unser Fraktions-Team nun wieder komplett ist", so SPD-Fraktionschef Andreas Dressel.

Nachfolger Grotes als Fachsprecher Stadtentwicklung wird der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Dirk Kienscherf. Neu gewählt in den Fraktionsvorstand ist der Fachsprecher Wissenschaft Philipp-Sebastian Kühn aus Hamburg-Mitte.

Darüber hinaus hat sich die SPD-Fraktion auf ihre Besetzung des Sonderausschusses "Chantal" verständigt: Melanie Leonhard (Obfrau), Gunnar Eisold (Ausschussvorsitz), Lars Holster, Hildegard Jürgens, Olaf Steinbiß, Juliane Timmermann, Sylvia Wowretzko, Ekkehard Wysocki.