Monika Schaal

Fachsprecherin für Umwelt

Bezirk: Eimsbüttel

Ausschreitungen im Schanzenviertel und auf St. Pauli – Münster: "Dieses Ausmaß an Brutalität macht fassungslos"

Sonntag, 22.12.2013

Zu den Ausschreitungen im Schanzenviertel und auf St. Pauli erklärt der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Arno Münster: "Vielen Protestlern ging es einzig und allein um Krawalle. Das Ausmaß an Brutalität und blinder Zerstörungswut macht fassungslos. Nicht nur wurden Einsatzkräfte gezielt angegriffen, die Chaoten haben billigend in Kauf genommen, dass auch Unbeteiligte zu Schaden hätten kommen können. Die Polizei konnte Schlimmeres verhindern, ihnen und auch allen anderen Einsatzkräften gilt unser großer Dank. Unsere Gedanken sind bei den verletzten Kollegen. In Anbetracht der Geschehnisse war es genau die richtige Entscheidung, den Innenstadtbereich vorsorglich als Gefahrengebiet auszuweisen."