Entschließung zur Umsetzung der Resolution des 17. Parlamentsforums Südliche Ostsee zum Thema „Die Digitalisierung der südlichen Ostseeregion – South Baltic goes digital – Chancen und Risiken“

Donnerstag, 12.09.2019

Vom 23. bis 25. Juni 2019 fand zum siebzehnten Mal die gemeinsame Konferenz der Parlamente des südlichen Ostseeraumes – das 17. Parlamentsforum Südliche Ostsee – in Schwerin unter dem Vorsitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Ergebnisse und Aussagen sollen unter anderem in die Arbeit der Ostseeparlamentarierkonferenz (www.bspc.net) einfließen.

Zeitgleich kam zu diesem Thema auch ein Jugendforum zusammen.

Am 17. Parlamentsforum Südliche Ostsee haben Delegierte des Schleswig-Holsteinischen Landtages, des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, der Sejmiks der Woiwodschaften Westpommern, Pommern und Ermland-Masuren, der Kaliningrader Gebietsduma und der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg teilgenommen.

Als Ergebnis beschloss das diesjährige Parlamentsforum die als Anlage beigefügte Resolution.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Die Bürgerschaft begrüßt ausdrücklich die Ergebnisse und Forderungen des 17. Parlamentsforums Südliche Ostsee und stimmt der vom Parlamentsforum am 25. Juni 2019 verabschiedeten Resolution zu.

Der Senat wird ersucht,

die Resolution umzusetzen und sich im Rahmen seiner Zuständigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene nachdrücklich für die in der Resolution enthaltenen Forderungen einzusetzen sowie der Bürgerschaft über die diesbezügliche Entwicklung im Ostseeraum regelmäßig zu berichten.

Anlage siehe unten bei "Links": Resolution des 17. Parlamentsforums Südliche Ostsee

• der Abgeordneten Michael Westenberger
  • David Erkalp