Zukunftsmodell Handwerker- und Gewerbehöfe

Mittwoch, 24.08.2022

Das Hamburger Handwerk ist mit seinen über 15.000 Betrieben eine tragende Säule der Hamburger Wirtschaft, jedoch stellt die Flächenknappheit für das Handwerk ein zunehmendes Problem dar. Es ist von entscheidender Bedeutung für das Handwerk, weiterhin attraktive Standorte in zentraler Lage anmieten zu können, denn dadurch sind die Betriebe nicht nur nah an ihren Kund:innen und für ihre Beschäftigten gut erreichbar, sondern es werden zudem unnötige Verkehre vermieden. Insbesondere in einer Metropole wie Hamburg ist die Nachfrage nach citynahen Gewerbeflächen zu bezahlbaren Konditionen hoch und es besteht die Sorge, dass Hamburger Handwerks- und Produktionsbetriebe ins Umland ausweichen.

Daher bedarf es innovativer Konzepte des gestapelten Gewerbebaus, wie z. B. die Meistermeile am Offakamp. Sie ist ein herausragendes Leuchtturmprojekt für innerstädtisch angesiedelte Handwerker- und Gewerbehöfe und damit ein wegweisendes Zukunftsmodell. Die Vermietungsquote ist sehr hoch und beweist, welch guten Beitrag das Projekt für den Stadtteil und auch für das Hamburger Handwerk leistet. Neben städtischen Handwerker- und Gewerbehöfen leisten auch private Projekte, die teilweise auf Wirtschaftsförderungsflächen oder als Kompensation im Zusammenhang mit der Umnutzung bisheriger Gewerbeflächen entstehen, einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung dieses flächensparenden Raumangebots.

Im neuen Masterplan Handwerk 2030 ist die Umsetzung des städtischen Gewerbehof-konzepts bzw. der von der Handwerkskammer entwickelten „Handwerkerhof-Strategie 2030“, die bezahlbare Standorte im innerstädtisch verdichteten Raum schaffen, den Verdrängungsdruck auf die Betriebe mindern und die Versorgungslage der Bevölkerung mit Handwerksleistungen im Nahraum verbessern soll, ein wichtiger Themenschwerpunkt. Auch die Regierungsfraktionen setzen sich im Rahmen ihres Koalitionsvertrags für das Zukunftsmodell der Meistermeile ein – idealerweise mit einem geringeren Flächenverbrauch durch mehrgeschossige Gewerbeimmobilien zur Ansiedlung von Handwerksbetrieben im Stadtgebiet.

?

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird ersucht,

in Abstimmung mit den Bezirken zu prüfen, wo geeignete Flächen für die Schaffung weiterer Handwerker- und Gewerbehöfe in Hamburg vorhanden sind und ergänzend darzustellen, welchen Beitrag zur Klimaneutralität Gewerbehöfe leisten können und der Bürgerschaft darüber bis zum 30.04.2023 zu berichten.

• Rosa Domm
  • Olaf Duge