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Bestandsaufnahme der Stadtteile Winterhude, Eppendorf und Hoheluft-Ost

Donnerstag, 12.10.2006

Die großen und wichtigen Hamburger Stadtentwicklungsvorhaben wie IBA und HafenCity beanspruchen viel Aufmerksamkeit und scheinen die Entwicklung der gewachsenen Stadtteile manchmal in den Hintergrund treten zu lassen. Bei den Stadtteilen Winterhude, Eppendorf sowie Hoheluft-Ost handelt es sich um lebendige und dynamische Stadtteile, die durch allmähliche Transformationsprozesse ihre Struktur genauso wie durch größere Konversionsprojekte ihr Gesicht verändert haben und weiter verändern werden. Um die Entwicklung dieser nur scheinbar fertigen Stadtteile auch in Zukunft aktiv zu steuern, bedarf es einer soliden Datenbasis, die die Grundlage für weitere Planungsaktivitäten bildet. Um eine umfassende Bestandsaufnahme der Stadtteile zu erhalten, fragen wir den Senat:

A. Winterhude

 

1. Bevölkerungsstruktur

 

(Bitte die Zahlen jeweils auch in Relation zum Bezirk und der Freien und Hansestadt Hamburg setzen)

 

1.1 Wie hat sich die Bewohnerzahl in Winterhude in den vergangenen 30 Jahren entwickelt? (Bitte zum Vergleich die Zahlen für 1974, 1984, 1994 und 2004)

 

1.2 Wie ist die entsprechende Entwicklung bei der Altersstruktur und hinsichtlich der Bevölkerungszusammensetzung nach Nationalitäten? (Bitte aufgeschlüsselt darstellen)

 

1.3 Wie hoch ist der Anteil der Alleinerziehenden mit Kindern gemessen an der Gesamtzahl der Haushalte mit Kindern im Stadtteil? (Bitte jeweils in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

1.4 Wie hoch ist der Anteil minderjähriger Kinder von Alleinerziehenden in Bezug auf alle Kinder im Stadtteil? (Bitte in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

1.5 Welche Bevölkerungsdichte (Einwohner/km²) gibt es im Stadtteil?

 

1.6 Wie hoch ist der Anteil an Gewerbeflächen im Stadtteil?

 

1.7 Wie stellt sich die Situation in Winterhude hinsichtlich freier Grundstücke für Gewerbe oder Wohnungsbau dar? Welche Konversionsflächen gibt es?

 

1.8 Wie hoch ist der Anteil städtischer Liegenschaften an den bebaubaren Flächen?

 

1.9 Wie hoch ist das durchschnittliche Monatsbruttoeinkommen in Winterhude – gesamt und aufgeschlüsselt nach Geschlechtern?

 

1.10 Welches monatliche Haushaltsnettoeinkommen steht den Haushalten in Winterhude aufgeschlüsselt nach Einkommensklassen (bis 500 Euro, 501-1.000 Euro, 1.001-1.500 Euro, 1.501-2.000 Euro, 2.001-2.500 Euro, 3.001-3.500 Euro, 3.501-4.000 Euro, über 4.000 Euro) und nach den verschiedenen Haushaltsgrößen zur Verfügung?

 

1.11 Wie hoch ist der Anteil der erwerbsfähigen Personen in Winterhude in absoluten Zahlen und wie die Erwerbstätigenquote?

 

1.12 Wie hoch ist die Anzahl der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Winterhude (Bitte getrennt nach Männern und Frauen die Veränderungen der letzten zehn Jahre aufzeigen)

 

1.13 Wie hoch war die Arbeitslosenquote in Winterhude im Februar und im Juli diesen Jahres und im Vergleich dazu jeweils in den letzten zehn Jahren?

 

a) insgesamt für den Stadtteil?

 

b) getrennt nach Männern und Frauen?

 

c) bei den unter 25jährigen?

 

d) bei den über 55jährigen?

 

1.14 Wie viele Sozialhilfeempfänger/innen sowie Bezieher/innen von Grundsicherung (GSiG) gibt es im Stadtteil?

 

a) Wie war die Entwicklung der letzten zehn Jahre?

 

b) Wie viel Prozent der ehemaligen Sozialhilfeempfänger/innen sind seit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe Empfänger/innen von ALGII?

 

1.15 Wie hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Stadtteil in den letzten zehn Jahren entwickelt? (Bitte aufschlüsseln nach Geschlecht und den Anteil der über 55jährigen angeben)

 

1.16 Wie hoch ist der Anteil der ALGI- und ALGII-Empfänger/innen im Stadtteil? Wie viele Empfänger/innen sind seit dem 1.1.2005 von ALGI in ALGII gewandert?

 

1.17 Wie viele 1-, 2-, 3-, 4- und mehr-als-4-Personen-Haushalte gibt es in Winterhude und wie war diesbezüglich die Entwicklung in den vergangenen 30 Jahren?

 

 

2. Wohnungssituation

 

2.1 Wie hoch ist der Wohnungsbestand in Winterhude? (Bitte aufschlüsseln nach Anzahl/Anteil an Sozialwohnungen, Eigentums- und Mietwohnungen, Zimmerzahl der Wohnungen sowie Baualtersklassen der Gebäude)

 

Wie war der Bestand an Sozialwohnungen, Eigentums- und Mietwohnungen im Jahr 1990 und 2000?

 

Wie entwickelt sich der Bestand an Sozialwohnungen bis 2010?

 

2.2 Welche Erkenntnisse hat der Senat über die Eigentümerstrukturen bei den Mietwohnungen im Stadtteil Winterhude (städtische Wohnungsgesellschaften, Wohnungsgenossenschaften, private Vermieter)?

 

2.3 Wo liegt das durchschnittliche Mietenniveau in Winterhude laut Mietenspiegel (für den Gesamtstadtteil bzw. Wohnquartiere)?

 

 

2.4 Welche seniorengerechte Wohnangebote gibt es in Winterhude in welchem Umfang?

 

a) Pflegeheime

 

b) Betreutes Wohnen

 

c) Generationenübergreifendes Wohnen

 

d) Anteil sonstiger senioren- bzw. behindertengerecht gestalteter Mietwohnungen

 

2.5. Für welche Flächen soll neues Planrecht zur Bebauung mit Wohnungen (Anzahl) oder Gewerbe in den nächsten zwei Jahren geschaffen werden?

 

2.6. Welche Flächen werden derzeit aufgrund der Schaffung neuen Planrechts in den letzten fünf Jahren mit wie vielen Wohnungen bebaut?

 

2.7. Welche Flächen wurden in den letzten fünf Jahren im Rahmen neuer Bebauungspläne mit Wohnungen (Anzahl) oder Gewerbe bebaut?

 

3. Infrastruktur

 

3.1 Welche Einzelhandelgeschäfte in welchen Branchen sind im Stadtteil vorhanden? Wie hat sich hier das Angebot in den letzten zehn Jahren entwickelt?

 

3.1.1 Gibt es ein ausreichendes Nahversorgungsangebot bzw. wo werden Defizite

 

gesehen?

 

3.1.2 Welche überörtlichen Einzelhandelsangebote gibt es im Stadtteil bzw. in der

 

unmittelbaren Umgebung?

 

3.1.3 Wie stellt sich die wirtschaftliche Situation des Einzelhandels in Winterhude dar?

 

3.2 Wie ist in Winterhude die Versorgung mit Postdienstleistungen, d.h. gibt es Postfilialen im Stadtteil bzw. wie ist die Erreichbarkeit der nächstgelegenen Postfilialen für die Menschen in Winterhude?

 

3.3 Wie stellt sich die ärztliche Versorgung für die Menschen in Winterhude dar?

 

 

4. Schulversorgung

 

4.1 Welche Schulen liegen im Stadtteil Winterhude? (Bitte Namen und Schulform angeben) Welche dieser Schulen sind Ganztagsschulen?

 

4.2 Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es im Stadtteil insgesamt und bezogen auf die einzelne Schulform? Wie haben sich die Zahlen in den vergangenen 3 Jahren jeweils zum nächstfolgenden Jahr verändert?

 

4.3 Wie sind die Zügigkeit und die Schüler-Lehrerrelation in den Schulen des Stadtteils und wie haben sich diese Zahlen in den vergangenen 3 Jahren jeweils zum nächstfolgenden Jahr verändert?

 

4.4 Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Klassen und Klassenstufen der einzelnen Schulen? Wie hat sich dies in den letzten drei Jahren verändert?

 

4.5. Wie hoch ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in den o.g. Klassen und Klassenstufen?

 

 

4.6 Welche Schulen haben wie viele Integrationsklassen, welche Vorschulklassen? Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Integrationsklassen und Vorschulklassen und wie haben sich die Zahlen in den letzten drei Jahren verändert?

 

4.7 Welcher Sprachförderbedarf wurde bei den Schülerinnen und Schüler der jew. o.g. Schulen festgestellt – wie hoch ist der prozentuale Sprachförderbedarf? Welche Sprachförderangebote gibt es an den jeweiligen Schulen und wie viele Schülerinnen und Schüler werden damit in welchem Umfang gefördert?

 

4.8 Welche besonderen schulischen Angebote gibt es an den jew. Schulen im Stadtteil und wie bzw. in welchem Umfang werden diese von den Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen?

 

4.9 Welche Grundschulen bilden einen Anmeldeverbund?

 

4.10 Wie haben sich die Anmeldezahlen für die ersten Klassen im Vergleich zum letzten Jahr jeweils verändert?

 

4.11 Welche im Stadtteil liegenden Schulen sind vom Schulentwicklungsplan und von schulorganisatorischen Maßnahmen betroffen? Wie sehen diese Maßnahmen im Einzelnen aus (keine Eingangsklassen, Schließungen, Zusammenlegungen)?

 

4.12 Welche Konsequenzen haben diese Maßnahmen für die Schülerinnen und Schüler?

 

4.13 Wie viele Schülerinnen und Schüler haben

 

a) keinen Abschluss

 

b) einen Hauptschulabschluss

 

c) einen Realschulabschluss

 

d) einen Gymnasialen Abschluss

 

erreicht? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben)

 

4.14 Wie viele Schulabbrecher gibt es an den o.g. jeweiligen weiterführenden Schulen? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben)

 

4.15 Wie viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Stadtteil

 

a) erhalten einen dualen Ausbildungsplatz,

 

b) ergreifen eine schulische Ausbildung,

 

c) erhalten weder einen dualen noch einen schulischen Ausbildungsplatz?

 

(Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben)

 

4.16 Wie viele Schülerinnen und Schüler der im Stadtteil liegenden Gymnasien und Gesamtschulen beginnen ein Studium? (Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben)

 

4.17 Begreifen sich die jeweiligen Schulen in Winterhude als Stadtteilschule?

 

4.18 Welche Ziele und Schwerpunkte sind im Schulprogramm der jeweiligen Schulen bezüglich der spezifischen Voraussetzungen und Merkmale ihrer Schülerschaft sowie der Gegebenheiten der Schule und ihres Umfelds definiert?

 

4.19 Welche außerschulischen Angebote gibt es in den Schulgebäuden und wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? (Bitte nach Altersklasse aufschlüsseln)

 

4.20 Welche der im Stadtteil vorhandenen Schulen kooperieren mit der Jugendhilfe und welche nicht? Wie sieht die Kooperation zwischen der jeweiligen Schule und der Jugendhilfe konkret aus? Welche Zielgruppe an Kindern und Jugendlichen sollen mit diesen Angeboten angesprochen werden?

 

4.21 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen arbeiten mit anderen außerschulischen Partnern zusammen und welche nicht? Wie sieht diese Zusammenarbeit jeweils aus?

 

4.22 Welche der im Stadtteil liegenden weiterführenden Schulen haben eine Kantine?

 

4.23 Besteht in den Schulen ohne Kantine für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bekommen? Wenn ja, wie ist das organisiert?

 

4.24 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen bieten die 3. Sportstunde an und welche nicht?

 

4.25 Wie viele Sporthallen haben die jeweiligen Schulen? Sind das Angebot an und die Größe der Sporthallen ausreichend für den Sportunterricht?

 

4.26 Wo findet der Schwimmunterricht der im Stadtteil vorhandenen Schulen jeweils statt? Wird es Änderungen geben? Wenn ja welche?

 

4.27 Wie lange ist jeweils der jetzige Fahr- bzw. Fußweg zum Schwimmunterricht? (Bitte für jede Schule angeben) Wird es Änderungen geben? Wenn ja welche?

 

4.28 Wie ist der Transport der Schülerinnen und Schüler zum Schwimmunterricht bisher jeweils organisiert? (Bitte für jede Schule angeben) Wird es Änderungen geben? Wenn ja, welche?

 

4.29 Was kostet der Transport der Schülerinnen und Schüler bisher jeweils zum Schwimmunterricht? Wird es Änderungen geben? Wenn ja, welche?

 

4.30 Wer kommt für die Transportkosten zum Schwimmunterricht bisher und zukünftig auf?

 

 

5. Soziale Infrastruktur

 

5.1 Welche über die staatlichen Schulen hinausgehenden Bildungseinrichtungen mit welchen Angeboten gibt es für Kinder und Erwachsene in Winterhude? Wie hat sich dieses Angebot in den letzten fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von der Zielgruppe genutzt?

 

5.2 Gibt es Angebote der Volkshochschule im Stadtteil bzw. welche in umliegenden Stadtteilen vorhandenen Angebote sind für die Bevölkerung im Stadtteil nutzbar und wie hat sich dieses Angebot in den letzten drei Jahren verändert?

 

5.3 Wie sieht das Angebot der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen / Bücherausgabe-stelle im Stadtteil aus? Welches ist die nächste auch für Kinder erreichbare Bücherhalle? Wie weit ist diese von Schulen und Kindergärten entfernt? Wie hat sich das Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? In wie weit findet eine Kooperation mit der nächstgelegenen Schule oder anderen Institutionen statt?

 

 

 

5.4 Wie hoch ist der Anteil der

 

- unter 3jährigen Kinder

 

- 3 bis 6jährigen Kinder

 

- 6 bis 12jährigen Kinder

 

insgesamt in der Bevölkerung im Stadtteil? (Bitte in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

5.5 Welche Angebote der Kinderbetreuung (Angebot an Kindertagesstätten und anderen Formen der Kindertagesbetreuung) gibt es für die Kinder der o.g. Altersklassen im Stadtteil? Wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren verändert?

 

5.5.1 Wie ist bzw. war die Anzahl der Kita-Plätze bzw. bewilligter Kita-Gutscheine in den vergangenen fünf Jahren in Winterhude insgesamt? (Bitte Aufschlüsseln nach Leistungsarten und Stundenumfang)

 

5.5.2 Für wie viele Kinder im Stadtteil wurde ein sozialer oder pädagogischer Bedarf für Kinderbetreuung festgestellt? Und wie viele Plätze (bzw. bewilligte Gutscheine) in welchen Betreuungsformen gibt es für Kinder mit sozialem oder pädagogischem Bedarf? Wie stellt sich der Anteil an Plätzen (bzw. bewilligten Gutscheinen) für Kinder mit sozialem oder pädagogischem Bedarf dar und wie hat er sich in den letzten fünf Jahren verändert? (aufgeschlüsselt nach Plätzen bzw. bewilligte Gutscheinen und Stundenumfang)

 

5.6 Wie viele Kinder und Jugendlichen benötigen Hilfen zur Erziehung im Stadtteil? Wie viele Anträge wurden gestellt? Wie hoch ist die Anzahl der geleisteten Hilfen zur Erziehung aktuell und in den vergangenen fünf Jahren? (Bitte aufschlüsseln nach Hilfeart und Umfang)

 

5.7 Welche Jugendeinrichtungen gibt es in Winterhude und wie ist deren Angebot? (Bitte nach Zielgruppe und Altersklasse aufschlüsseln) Welche Veränderungen hat es hier in den vergangenen fünf Jahren gegeben?

 

5.8 Gibt es weitere Treffpunkte für Jugendliche und wenn ja, welche mit welchem Angebot?

 

5.9 Wie ist das Angebot an Kinderspielplätzen (Anzahl, Angebot, Zustand) und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

 

5.10 Welche Pflegemaßnahmen wurden auf den Spielplätzen jeweils im Laufe der vergangenen zwölf Monate durchgeführt?

 

5.11 Wie viele Spielhäuser gibt es und wie viele der oben aufgeführten Spielplätze sind betreute Spielplätze? (Auch hier bitte Veränderungen der letzten fünf Jahre)

 

Sind Veränderungen bei Spielhäusern geplant?

 

5.12 Welche Arten von Sportstätten sind im Stadtteil vorhanden? Wer sind die Nutzer und Eigentümer dieser Sportstätten? Wie viele offene Sportangebote gibt es?

 

5.13 Welche Vereine gibt es im Stadtteil? Wie viele Mitglieder haben sie und was sind ihre Angebote?

 

5.14 Wie ist das Angebot an Beratungsstellen in Winterhude (verschiedene Formen der Familien- und Sozialberatung) und wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese Angebote von den Familien im Stadtteil genutzt?

 

 

5.15 Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?

 

5.16 Welche Angebote gibt es für Seniorinnen und Senioren?

 

5.17 Gibt es weitere Einrichtungen im Stadtteil, wie z.B. Bürgerhäuser oder Quartiersbüros? Wenn ja, mit welchen Angeboten?

 

5.18 Gibt es ein Job-Center bzw. eine ARGE im Stadtteil bzw. wo befindet sich der für den Stadtteil zuständige Standort? Gibt es dort ein spezielles Angebot für Unter- 25jährige bzw. wo ist die nächstgelegene U25-Stelle?

 

5.19 Welche Stadtteilkulturzentren bzw. -einrichtungen gibt es im Stadtteil und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

 

5.20 Welche Kultureinrichtungen gibt es speziell für Kinder und Jugendliche in Winterhude?

 

5.21 Welche interkulturellen Projekte und integrativen Kunstprojekte gibt es im Stadtteil?

 

5.22 Welche Frauenkulturprojekte gibt es im Stadtteil?

 

5.23 Welche Kultureinrichtungen gibt es darüber hinaus (aus den Sparten Musik; Literatur; Theater; Bildende, Angewandte und Mediale Kunst; Film; Museen)?

 

 

6. Grünanlagen

 

6.1 Welche Grünanlagen befinden sich in Winterhude?

 

6.2 Wie ist jeweils ihr Zustand?

 

6.3 Welche Pflegemaßnahmen wurden in den Grünanlagen jeweils im Laufe der vergangenen zwölf Monate durchgeführt?

 

6.4 Welche besonderen Vorkommnisse (Straftaten, wiederholte Ordnungswidrigkeiten) gab es in den vergangenen zwei Jahren in den Grünanlagen und auf den Spielplätzen im Stadtteil?

 

6.5 Welche Kleingartenanlagen mit jeweils wie vielen Kleingärten gibt es im Stadtteil?

 

6.6 Wie ist jeweils die planrechtliche Ausweisung der Grundstücke, auf denen diese Kleingärten gelegen sind? Gibt es Planungen, die Grundstücke anderweitig zu nutzen?

 

6.7 Woran scheitert derzeit die vollständige Realisierung der Umgestaltung des Jarreplatzes und wann ist mit der Umsetzung der Planungen zu rechnen? In welchem Umfang wurden die bereitgestellten 100.000 Euro für die Umgestaltung des Jarreplatzes bereits ausgegeben?

 

 

7. Verkehrsanbindung

 

7.1 Wie ist der Straßenzustand in Winterhude zu beurteilen? Welche dringenden

 

Umbau-, Ausbau- oder Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich?

 

7.2 Gibt es Messstellen für Lärm- und Schadstoffbelastungen in Winterhude? Wenn ja wo und gab bzw. gibt es in den vergangenen Jahren Überschreitungen von Grenzwerten? Welche Maßnahmen plant der Senat ggf. dagegen zu ergreifen?

 

 

7.3 Wie stellt sich die Verkehrssicherheit im Stadtteil dar? Wie viele Verkehrsunfälle gab es jeweils in den vergangenen zehn Jahren? Bitte aufschlüsseln nach:

 

a) Anzahl der Toten

 

b) Anzahl der Verletzten

 

c) Alter und Status (Fußgänger, Radfahrer, Kfz-Insassen) der Betroffenen

 

d) Unfallursachen

 

7.4 Wie bewertet der Senat den Zustand der Radwege in Winterhude?

 

7.5 Welche Velorouten verlaufen durch den Stadtteil? Sind diese fertig gestellt und wo führen diese hin?

 

7.6 Wie bewertet der Senat das ÖPNV-Angebot im Stadtteil?

 

7.7 Welche S- und U-Bahnstationen in Winterhude sind behindertengerecht ausgestattet? Welche Angebote gibt es dort (Fahrtreppen, Aufzüge, Hilfen für Sehbehinderte, etc.)? Wo werden noch Bedarfe gesehen?

 

7.8 Wie beurteilt der Senat die Verkehrssituation um den Spielplatz auf dem Schinkelplatz? Sind Maßnahmen zur Unfallvorbeugung vorgesehen?

 

7.9 Welche Maßnahmen sind zur Lösung der drängenden Probleme des ruhenden Verkehrs vorgesehen? Wird der Bau einer Quartiersgarage in Erwägung gezogen und wenn ja, an welchem Standort?

 

7.10 Warum verzögert sich die Realisierung der bereits in 2001 geplanten Fußgängerbrücke vom Jarreplatz über den Osterbekkanal zu einer Grünanlage in Barmbek-Süd und wann ist mit dem Baubeginn zu rechnen?

 

8. Sicherheit

 

8.1 Wie ist die polizeiliche Versorgung in Winterhude, welche Polizeidienststelle ist zuständig und wie viele Mitarbeiter sind dort tätig? Welches Gebiet deckt die Dienststelle ab?

 

8.2 Wie hat sich die Kriminalität im Stadtteil in den letzten zehn Jahren im Vergleich zu den entsprechenden Zahlen im Bezirk und in Hamburg insgesamt entwickelt? (Bitte Angaben absolut und prozentual) insgesamt und insbesondere hinsichtlich:

 

a) der Zahl der Raubdelikte, der Körperverletzungen und der Gewaltkriminalität insgesamt,

 

b) der Rauschgiftdelikte,

 

c) der Wohnungseinbrüche und der Diebstahlsdelikte insgesamt sowie

 

d) hinsichtlich der Jugendkriminalität, also der von unter 21jährigen verübten Delikte und

 

e) in Bezug auf die Kriminalitäts- und Tatverdächtigenbelastungszahlen?

 

8.3 Welche Kriminalitätsphänomene und sonstige für die Sicherheit relevante Entwicklungen sind in Winterhude derzeit besonders zu beobachten?

 

 

 

B. Eppendorf

 

1. Bevölkerungsstruktur

 

(Bitte die Zahlen jeweils auch in Relation zum Bezirk und der Freien und Hansestadt Hamburg setzen)

 

1.1 Wie hat sich die Bewohnerzahl in Eppendorf in den vergangenen 30 Jahren entwickelt? (Bitte zum Vergleich die Zahlen für 1974, 1984, 1994 und 2004)

 

1.2 Wie ist die entsprechende Entwicklung bei der Altersstruktur und hinsichtlich der Bevölkerungszusammensetzung nach Nationalitäten? (Bitte aufgeschlüsselt darstellen)

 

1.3 Wie hoch ist der Anteil der Alleinerziehenden mit Kindern gemessen an der Gesamtzahl der Haushalte mit Kindern im Stadtteil? (Bitte jeweils in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

1.4 Wie hoch ist der Anteil minderjähriger Kinder von Alleinerziehenden in Bezug auf alle Kinder im Stadtteil? (Bitte in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

1.5 Welche Bevölkerungsdichte (Einwohner/km²) gibt es im Stadtteil?

 

1.6 Wie hoch ist der Anteil an Gewerbeflächen im Stadtteil?

 

1.7 Wie stellt sich die Situation in Eppendorf hinsichtlich freier Grundstücke für Gewerbe oder Wohnungsbau dar? Welche Konversionsflächen gibt es?

 

1.8 Wie hoch ist der Anteil städtischer Liegenschaften an den bebaubaren Flächen?

 

1.9 Wie hoch ist das durchschnittliche Monatsbruttoeinkommen in Eppendorf – gesamt und aufgeschlüsselt nach Geschlechtern?

 

1.10 Welches monatliche Haushaltsnettoeinkommen steht den Haushalten in Eppendorf aufgeschlüsselt nach Einkommensklassen (bis 500 Euro, 501-1.000 Euro, 1.001-1.500 Euro, 1.501-2.000 Euro, 2.001-2.500 Euro, 3.001-3.500 Euro, 3.501-4.000 Euro, über 4.000 Euro) und nach den verschiedenen Haushaltsgrößen zur Verfügung?

 

1.11 Wie hoch ist der Anteil der erwerbsfähigen Personen in Eppendorf in absoluten Zahlen und wie die Erwerbstätigenquote?

 

1.12 Wie hoch ist die Anzahl der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Eppendorf (Bitte getrennt nach Männern und Frauen die Veränderungen der letzten zehn Jahre aufzeigen)

 

1.13 Wie hoch war die Arbeitslosenquote in Eppendorf im Februar und im Juli diesen Jahres und im Vergleich dazu jeweils in den letzten zehn Jahren?

 

a) insgesamt für den Stadtteil?

 

b) getrennt nach Männern und Frauen?

 

c) bei den unter 25jährigen?

 

d) bei den über 55jährigen?

 

1.14 Wie viele Sozialhilfeempfänger/innen sowie Bezieher/innen von Grundsicherung (GSiG) gibt es im Stadtteil?

 

a) Wie war die Entwicklung der letzten zehn Jahre?

 

b) Wie viel Prozent der ehemaligen Sozialhilfeempfänger/innen sind seit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe Empfänger/innen von ALGII?

 

1.15 Wie hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Stadtteil in den letzten zehn Jahren entwickelt? (Bitte aufschlüsseln nach Geschlecht und den Anteil der über 55jährigen angeben)

 

1.16 Wie hoch ist der Anteil der ALGI- und ALGII-Empfänger/innen im Stadtteil? Wie viele Empfänger/innen sind seit dem 1.1.2005 von ALGI in ALGII gewandert?

 

1.17 Wie viele 1-, 2-, 3-, 4- und mehr-als-4-Personen-Haushalte gibt es in Eppendorf und wie war diesbezüglich die Entwicklung in den vergangenen 30 Jahren?

 

 

2. Wohnungssituation

 

2.1 Wie hoch ist der Wohnungsbestand in Eppendorf? (Bitte aufschlüsseln nach Anzahl/Anteil an Sozialwohnungen, Eigentums- und Mietwohnungen, Zimmerzahl der Wohnungen sowie Baualtersklassen der Gebäude)

 

Wie war der Bestand an Sozialwohnungen, Eigentums- und Mietwohnungen im Jahr 1990 und 2000?

 

Wie entwickelt sich der Bestand an Sozialwohnungen bis 2010?

 

 

2.2 Welche Erkenntnisse hat der Senat über die Eigentümerstrukturen bei den Mietwohnungen im Stadtteil Eppendorf (städtische Wohnungsgesellschaften, Wohnungsgenossenschaften, private Vermieter)?

 

2.3 Wo liegt das durchschnittliche Mietenniveau in Eppendorf laut Mietenspiegel (für den Gesamtstadtteil bzw. Wohnquartiere)?

 

2.4 Welche seniorengerechte Wohnangebote gibt es in Eppendorf in welchem Umfang?

 

a) Pflegeheime

 

b) Betreutes Wohnen

 

c) Generationenübergreifendes Wohnen

 

d) Sonstige senioren- bzw. behindertengerecht gestaltete Mietwohnungen

 

2.5. Für welche Flächen soll neues Planrecht zur Bebauung mit Wohnungen (Anzahl) oder Gewerbe in den nächsten zwei Jahren geschaffen werden?

 

2.6. Welche Flächen werden derzeit aufgrund der Schaffung neuen Planrechts in den letzten fünf Jahren mit wie vielen Wohnungen bebaut?

 

2.7. Welche Flächen wurden in den letzten fünf Jahren im Rahmen neuer Bebauungspläne mit Wohnungen (Anzahl) oder Gewerbe bebaut?

 

3. Infrastruktur

 

3.1 Welche Einzelhandelgeschäfte in welchen Branchen sind im Stadtteil vorhanden? Wie hat sich hier das Angebot in den letzten zehn Jahren entwickelt?

 

3.1.1 Gibt es ein ausreichendes Nahversorgungsangebot bzw. wo werden Defizite

 

gesehen?

 

3.1.2 Welche überörtlichen Einzelhandelsangebote gibt es im Stadtteil bzw. in der

 

unmittelbaren Umgebung?

 

3.1.3 Wie stellt sich die wirtschaftliche Situation des Einzelhandels in Eppendorf dar?

 

3.2 Wie ist in Eppendorf die Versorgung mit Postdienstleistungen, d.h. gibt es Postfilialen im Stadtteil bzw. wie ist die Erreichbarkeit der nächstgelegenen Postfilialen für die Menschen in Eppendorf?

 

3.3 Wie stellt sich die ärztliche Versorgung für die Menschen in Eppendorf dar?

 

4. Schulversorgung

 

4.1 Welche Schulen liegen im Stadtteil Eppendorf? (Bitte Namen und Schulform angeben) Welche dieser Schulen sind Ganztagsschulen?

 

4.2 Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es im Stadtteil insgesamt und bezogen auf die einzelne Schulform? Wie haben sich die Zahlen in den vergangenen 3 Jahren jeweils zum nächstfolgenden Jahr verändert?

 

4.3 Wie sind die Zügigkeit und die Schüler-Lehrerrelation in den Schulen des Stadtteils und wie haben sich diese Zahlen in den vergangenen 3 Jahren jeweils zum nächstfolgenden Jahr verändert?

 

4.4 Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Klassen und Klassenstufen der einzelnen Schulen? Wie hat sich dies in den letzten drei Jahren verändert?

 

4.5. Wie hoch ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in den o.g. Klassen und Klassenstufen?

 

4.6 Welche Schulen haben wie viele Integrationsklassen, welche Vorschulklassen? Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Integrationsklassen und Vorschulklassen und wie haben sich die Zahlen in den letzten drei Jahren verändert?

 

4.7 Welcher Sprachförderbedarf wurde bei den Schülerinnen und Schüler der jew. o.g. Schulen festgestellt – wie hoch ist der prozentuale Sprachförderbedarf? Welche Sprachförderangebote gibt es an den jeweiligen Schulen und wie viele Schülerinnen und Schüler werden damit in welchem Umfang gefördert?

 

4.8 Welche besonderen schulischen Angebote gibt es an den jew. Schulen im Stadtteil und wie bzw. in welchem Umfang werden diese von den Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen?

 

4.9 Welche Grundschulen bilden einen Anmeldeverbund?

 

4.10 Wie haben sich die Anmeldezahlen für die ersten Klassen im Vergleich zum letzten Jahr jeweils verändert?

 

4.11 Welche im Stadtteil liegenden Schulen sind vom Schulentwicklungsplan und von schulorganisatorischen Maßnahmen betroffen? Wie sehen diese Maßnahmen im Einzelnen aus (keine Eingangsklassen, Schließungen, Zusammenlegungen)?

 

4.12 Welche Konsequenzen haben diese Maßnahmen für die Schülerinnen und Schüler?

 

4.13 Wie viele Schülerinnen und Schüler haben

 

a) keinen Abschluss

 

b) einen Hauptschulabschluss

 

c) einen Realschulabschluss

 

d) einen Gymnasialen Abschluss

 

erreicht? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben)

 

4.14 Wie viele Schulabbrecher gibt es an den o.g. jeweiligen weiterführenden Schulen? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben)

 

4.15 Wie viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Stadtteil

 

a) erhalten einen dualen Ausbildungsplatz,

 

b) ergreifen eine schulische Ausbildung,

 

c) erhalten weder einen dualen noch einen schulischen Ausbildungsplatz?

 

(Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben)

 

4.16 Wie viele Schülerinnen und Schüler der im Stadtteil liegenden Gymnasien und Gesamtschulen beginnen ein Studium? (Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben)

 

4.17 Begreifen sich die jeweiligen Schulen in Eppendorf als Stadtteilschule?

 

4.18 Welche Ziele und Schwerpunkte sind im Schulprogramm der jeweiligen Schulen bezüglich der spezifischen Voraussetzungen und Merkmale ihrer Schülerschaft sowie der Gegebenheiten der Schule und ihres Umfelds definiert?

 

4.19 Welche außerschulischen Angebote gibt es in den Schulgebäuden und wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? (Bitte nach Altersklasse aufschlüsseln)

 

4.20 Welche der im Stadtteil vorhandenen Schulen kooperieren mit der Jugendhilfe und welche nicht? Wie sieht die Kooperation zwischen der jeweiligen Schule und der Jugendhilfe konkret aus? Welche Zielgruppe an Kindern und Jugendlichen sollen mit diesen Angeboten angesprochen werden?

 

4.21 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen arbeiten mit anderen außerschulischen Partnern zusammen und welche nicht? Wie sieht diese Zusammenarbeit jeweils aus?

 

4.22 Welche der im Stadtteil liegenden weiterführenden Schulen haben eine Kantine?

 

4.23 Besteht in den Schulen ohne Kantine für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bekommen? Wenn ja, wie ist das organisiert?

 

4.24 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen bieten die 3. Sportstunde an und welche nicht?

 

4.25 Wie viele Sporthallen haben die jeweiligen Schulen? Sind das Angebot an und die Größe der Sporthallen ausreichend für den Sportunterricht?

 

4.26 Wo findet der Schwimmunterricht der im Stadtteil vorhandenen Schulen jeweils statt? Wird es Änderungen geben? Wenn ja welche?

 

4.27 Wie lange ist jeweils der jetzige Fahr- bzw. Fußweg zum Schwimmunterricht? (Bitte für jede Schule angeben) Wird es Änderungen geben? Wenn ja welche?

 

4.28 Wie ist der Transport der Schülerinnen und Schüler zum Schwimmunterricht bisher jeweils organisiert? (Bitte für jede Schule angeben) Wird es Änderungen geben? Wenn ja, welche?

 

4.29 Was kostet der Transport der Schülerinnen und Schüler bisher jeweils zum Schwimmunterricht? Wird es Änderungen geben? Wenn ja, welche?

 

4.30 Wer kommt für die Transportkosten zum Schwimmunterricht bisher und zukünftig auf?

 

 

5. Soziale Infrastruktur

 

5.1 Welche über die staatlichen Schulen hinausgehenden Bildungseinrichtungen mit welchen Angeboten gibt es für Kinder und Erwachsene in Eppendorf? Wie hat sich dieses Angebot in den letzten fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von der Zielgruppe genutzt?

 

5.2 Gibt es Angebote der Volkshochschule im Stadtteil bzw. welche in umliegenden Stadtteilen vorhandenen Angebote sind für die Bevölkerung im Stadtteil nutzbar und wie hat sich dieses Angebot in den letzten drei Jahren verändert?

 

5.3 Wie sieht das Angebot der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen / Bücherausgabe-stelle im Stadtteil aus? Welches ist die nächste auch für Kinder erreichbare Bücherhalle? Wie weit ist diese von Schulen und Kindergärten entfernt? Wie hat sich das Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? In wie weit findet eine Kooperation mit der nächstgelegenen Schule oder anderen Institutionen statt?

 

5.4 Wie hoch ist der Anteil der

 

- unter 3jährigen Kinder

 

- 3 bis 6jährigen Kinder

 

- 6 bis 12jährigen Kinder

 

insgesamt in der Bevölkerung im Stadtteil? (Bitte in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben

 

5.5 Welche Angebote der Kinderbetreuung (Angebot an Kindertagesstätten und anderen Formen der Kindertagesbetreuung) gibt es für die Kinder der o.g. Altersklassen im Stadtteil? Wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren verändert?

 

5.5.1 Wie ist bzw. war die Anzahl der Kita-Plätze bzw. bewilligter Kita-Gutscheine in den vergangenen fünf Jahren in Eppendorf insgesamt? (Bitte Aufschlüsseln nach Leistungsarten und Stundenumfang)

 

5.5.2 Für wie viele Kinder im Stadtteil wurde ein sozialer oder pädagogischer Bedarf für Kinderbetreuung festgestellt? Und wie viele Plätze (bzw. bewilligte Gutscheine) in welchen Betreuungsformen gibt es für Kinder mit sozialem oder pädagogischem Bedarf? Wie stellt sich der Anteil an Plätzen (bzw. bewilligten Gutscheinen) für Kinder mit sozialem oder pädagogischem Bedarf dar und wie hat er sich in den letzten fünf Jahren verändert? (Aufgeschlüsselt nach Plätzen bzw. bewilligte Gutscheinen und Stundenumfang)

 

5.6 Wie viele Kinder und Jugendlichen benötigen Hilfen zur Erziehung im Stadtteil? Wie viele Anträge wurden gestellt? Wie hoch ist die Anzahl der geleisteten Hilfen zur Erziehung aktuell und in den vergangenen fünf Jahren? (Bitte aufschlüsseln nach Hilfeart und Umfang)

 

5.7 Welche Jugendeinrichtungen gibt es in Eppendorf und wie ist deren Angebot? (Bitte nach Zielgruppe und Altersklasse aufschlüsseln) Welche Veränderungen hat es hier in den vergangenen fünf Jahren gegeben?

 

5.8 Gibt es weitere Treffpunkte für Jugendliche und wenn ja, welche mit welchem Angebot?

 

5.9 Wie ist das Angebot an Kinderspielplätzen (Anzahl, Angebot, Zustand) und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

 

5.10 Welche Pflegemaßnahmen wurden auf den Spielplätzen jeweils im Laufe der vergangenen zwölf Monate durchgeführt?

 

5.11 Wie viele Spielhäuser gibt es und wie viele der oben aufgeführten Spielplätze sind betreute Spielplätze? (Auch hier bitte Veränderungen der letzten fünf Jahre)

 

5.12 Welche Arten von Sportstätten sind im Stadtteil vorhanden? Wer sind die Nutzer und Eigentümer dieser Sportstätten? Wie viele offene Sportangebote gibt es?

 

5.13 Welche Vereine gibt es im Stadtteil? Wie viele Mitglieder haben sie und was sind ihre Angebote?

 

5.14 Wie ist das Angebot an Beratungsstellen in Eppendorf (verschiedene Formen der Familien- und Sozialberatung) und wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese Angebote von den Familien im Stadtteil genutzt?

 

5.15 Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?

 

5.16 Welche Angebote gibt es für Seniorinnen und Senioren?

 

5.17 Gibt es weitere Einrichtungen im Stadtteil, wie z.B. Bürgerhäuser oder Quartiersbüros? Wenn ja, mit welchen Angeboten?

 

5.18 Gibt es ein Job-Center bzw. eine ARGE im Stadtteil bzw. wo befindet sich der für den Stadtteil zuständige Standort? Gibt es dort ein spezielles Angebot für Unter- 25jährige bzw. wo ist die nächstgelegene U25-Stelle?

 

5.19 Welche Stadtteilkulturzentren gibt es im Stadtteil und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

 

5.20 Welche Kultureinrichtungen gibt es speziell für Kinder und Jugendliche in Eppendorf?

 

5.21 Welche interkulturellen Projekte und integrativen Kunstprojekte gibt es im Stadtteil?

 

5.22 Welche Frauenkulturprojekte gibt es im Stadtteil?

 

5.23 Welche Kultureinrichtungen gibt es darüber hinaus (aus den Sparten Musik; Literatur; Theater; Bildende, Angewandte und Mediale Kunst; Film; Museen)?

 

 

6. Grünanlagen

 

6.1 Welche Grünanlagen befinden sich in Eppendorf?

 

6.2 Wie ist jeweils ihr Zustand?

 

6.3 Welche Pflegemaßnahmen wurden in den Grünanlagen jeweils im Laufe der vergangenen zwölf Monate durchgeführt?

 

6.4 Welche besonderen Vorkommnisse (Straftaten, wiederholte Ordnungswidrigkeiten) gab es in den vergangenen zwei Jahren in den Grünanlagen und auf den Spielplätzen im Stadtteil?

 

6.5 Welche Kleingartenanlagen mit jeweils wie vielen Kleingärten gibt es im Stadtteil?

 

6.6 Wie ist jeweils die planrechtliche Ausweisung der Grundstücke, auf denen diese Kleingärten gelegen sind? Gibt es Planungen, die Grundstücke anderweitig zu nutzen?

 

 

7. Verkehrsanbindung

 

7.1 Wie ist der Straßenzustand in Eppendorf zu beurteilen? Welche dringenden Umbau-, Ausbau- oder Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich?

 

7.2 Gibt es Messstellen für Lärm- und Schadstoffbelastungen in Eppendorf? Wenn ja wo und gab bzw. gibt es in den vergangenen Jahren Überschreitungen von Grenzwerten? Welche Maßnahmen plant der Senat ggf. dagegen zu ergreifen?

 

7.3 Wie stellt sich die Verkehrssicherheit im Stadtteil dar? Wie viele Verkehrsunfälle gab es jeweils in den vergangenen zehn Jahren? Bitte aufschlüsseln nach:

 

a) Anzahl der Toten

 

b) Anzahl der Verletzten

 

c) Alter und Status (Fußgänger, Radfahrer, Kfz-Insassen) der Betroffenen

 

d) Unfallursachen

 

7.4 Wie bewertet der Senat den Zustand der Radwege in Eppendorf?

 

7.5 Welche Velorouten verlaufen durch den Stadtteil? Sind diese fertig gestellt und wo führen diese hin?

 

7.6 Wie bewertet der Senat das ÖPNV-Angebot im Stadtteil?

 

7.7 Welche S- und U-Bahnstationen in Eppendorf sind behindertengerecht ausgestattet? Welche Angebote gibt es dort (Fahrtreppen, Aufzüge, Hilfen für Sehbehinderte, etc.)? Wo werden noch Bedarfe gesehen?

 

 

8. Sicherheit

 

8.1 Wie ist die polizeiliche Versorgung in Eppendorf, welche Polizeidienststelle ist zuständig und wie viele Mitarbeiter sind dort tätig? Welches Gebiet deckt die Dienststelle ab?

 

8.2 Wie hat sich die Kriminalität im Stadtteil in den letzten zehn Jahren im Vergleich zu den entsprechenden Zahlen im Bezirk und in Hamburg insgesamt entwickelt? (Bitte Angaben absolut und prozentual) insgesamt und insbesondere hinsichtlich:

 

a) der Zahl der Raubdelikte, der Körperverletzungen und der Gewaltkriminalität insgesamt,

 

b) der Rauschgiftdelikte,

 

c) der Wohnungseinbrüche und der Diebstahlsdelikte insgesamt sowie

 

d) hinsichtlich der Jugendkriminalität, also der von unter 21jährigen verübten Delikte und

 

e) in Bezug auf die Kriminalitäts- und Tatverdächtigenbelastungszahlen?

 

8.3 Welche Kriminalitätsphänomene und sonstige für die Sicherheit relevante Entwicklungen sind in Eppendorf derzeit besonders zu beobachten?

 

 

 

 

C. Hoheluft-Ost

 

1. Bevölkerungsstruktur

 

(Bitte die Zahlen jeweils auch in Relation zum Bezirk und der Freien und Hansestadt Hamburg setzen)

 

1.1 Wie hat sich die Bewohnerzahl in Hoheluft-Ost in den vergangenen 30 Jahren entwickelt? (Bitte zum Vergleich die Zahlen für 1974, 1984, 1994 und 2004)

 

1.2 Wie ist die entsprechende Entwicklung bei der Altersstruktur und hinsichtlich der Bevölkerungszusammensetzung nach Nationalitäten? (Bitte aufgeschlüsselt darstellen)

 

1.3 Wie hoch ist der Anteil der Alleinerziehenden mit Kindern gemessen an der Gesamtzahl der Haushalte mit Kindern im Stadtteil? (Bitte jeweils in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

1.4 Wie hoch ist der Anteil minderjähriger Kinder von Alleinerziehenden in Bezug auf alle Kinder im Stadtteil? (Bitte in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

1.5 Welche Bevölkerungsdichte (Einwohner/km²) gibt es im Stadtteil?

 

1.6 Wie hoch ist der Anteil an Gewerbeflächen im Stadtteil?

 

1.7 Wie stellt sich die Situation in Hoheluft-Ost hinsichtlich freier Grundstücke für Gewerbe oder Wohnungsbau dar? Welche Konversionsflächen gibt es?

 

1.8 Wie hoch ist der Anteil städtischer Liegenschaften an den bebaubaren Flächen?

 

1.9 Wie hoch ist das durchschnittliche Monatsbruttoeinkommen in Hoheluft-Ost – gesamt und aufgeschlüsselt nach Geschlechtern?

 

1.10 Welches monatliche Haushaltsnettoeinkommen steht den Haushalten in Hoheluft-Ost aufgeschlüsselt nach Einkommensklassen (bis 500 Euro, 501-1.000 Euro, 1.001-1.500 Euro, 1.501-2.000 Euro, 2.001-2.500 Euro, 3.001-3.500 Euro, 3.501-4.000 Euro, über 4.000 Euro) und nach den verschiedenen Haushaltsgrößen zur Verfügung?

 

1.11 Wie hoch ist der Anteil der erwerbsfähigen Personen in Hoheluft-Ost in absoluten Zahlen und wie die Erwerbstätigenquote?

 

1.12 Wie hoch ist die Anzahl der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Hoheluft-Ost (Bitte getrennt nach Männern und Frauen die Veränderungen der letzten zehn Jahre aufzeigen)

 

1.13 Wie hoch war die Arbeitslosenquote in Hoheluft-Ost im Februar und im Juli diesen Jahres und im Vergleich dazu jeweils in den letzten zehn Jahren?

 

a) insgesamt für den Stadtteil?

 

b) getrennt nach Männern und Frauen?

 

c) bei den unter 25jährigen?

 

d) bei den über 55jährigen?

 

1.14 Wie viele Sozialhilfeempfänger/innen sowie Bezieher/innen von Grundsicherung (GSiG) gibt es im Stadtteil?

 

a) Wie war die Entwicklung der letzten zehn Jahre?

 

b) Wie viel Prozent der ehemaligen Sozialhilfeempfänger/innen sind seit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe Empfänger/innen von ALGII?

 

1.15 Wie hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Stadtteil in den letzten zehn Jahren entwickelt? (Bitte aufschlüsseln nach Geschlecht und den Anteil der über 55jährigen angeben)

 

1.16 Wie hoch ist der Anteil der ALGI- und ALGII-Empfänger/innen im Stadtteil? Wie viele Empfänger/innen sind seit dem 1.1.2005 von ALGI in ALGII gewandert?

 

1.17 Wie viele 1-, 2-, 3-, 4- und mehr-als-4-Personen-Haushalte gibt es in Hoheluft-Ost und wie war diesbezüglich die Entwicklung in den vergangenen 30 Jahren?

 

 

2. Wohnungssituation

 

2.1 Wie hoch ist der Wohnungsbestand in Hoheluft-Ost? (Bitte aufschlüsseln nach Anzahl/Anteil an Sozialwohnungen, Eigentums- und Mietwohnungen, Zimmerzahl der Wohnungen sowie Baualtersklassen der Gebäude)

 

Wie war der Bestand an Sozialwohnungen, Eigentums- und Mietwohnungen im Jahr 1990 und 2000?

 

Wie entwickelt sich der Bestand an Sozialwohnungen bis 2010?

 

 

2.2 Welche Erkenntnisse hat der Senat über die Eigentümerstrukturen bei den Mietwohnungen im Stadtteil Hoheluft-Ost (städtische Wohnungsgesellschaften, Wohnungsgenossenschaften, private Vermieter)?

 

2.3 Wo liegt das durchschnittliche Mietenniveau in Hoheluft-Ost laut Mietenspiegel (für den Gesamtstadtteil bzw. Wohnquartiere)?

 

2.4 Welche seniorengerechtem Wohnangebote gibt es in Hoheluft-Ost in welchem Umfang?

 

a) Pflegeheime

 

b) Betreutes Wohnen?

 

c) Generationenübergreifendes Wohnen?

 

d) Sonstige senioren- bzw. behindertengerecht gestaltete Mietwohnungen

 

2.5. Für welche Flächen soll neues Planrecht zur Bebauung mit Wohnungen (Anzahl) oder Gewerbe in den nächsten zwei Jahren geschaffen werden?

 

2.6. Welche Flächen werden derzeit aufgrund der Schaffung neuen Planrechts in den letzten fünf Jahren mit wie vielen Wohnungen bebaut?

 

2.7. Welche Flächen wurden in den letzten fünf Jahren im Rahmen neuer Bebauungspläne mit Wohnungen (Anzahl) oder Gewerbe bebaut?

 

3. Infrastruktur

 

3.1 Welche Einzelhandelgeschäfte in welchen Branchen sind im Stadtteil vorhanden? Wie hat sich hier das Angebot in den letzten zehn Jahren entwickelt?

 

3.1.1 Gibt es ein ausreichendes Nahversorgungsangebot bzw. wo werden Defizite

 

gesehen?

 

3.1.2 Welche überörtlichen Einzelhandelsangebote gibt es im Stadtteil bzw. in der

 

unmittelbaren Umgebung?

 

3.1.3 Wie stellt sich die wirtschaftliche Situation des Einzelhandels in Hoheluft-Ost dar?

 

3.2 Wie ist in Hoheluft-Ost die Versorgung mit Postdienstleistungen, d.h. gibt es Postfilialen im Stadtteil bzw. wie ist die Erreichbarkeit der nächstgelegenen Postfilialen für die Menschen in Hoheluft-Ost?

 

3.3 Wie stellt sich die ärztliche Versorgung für die Menschen in Hoheluft-Ost dar?

 

4. Schulversorgung

 

4.1 Welche Schulen liegen im Stadtteil Hoheluft-Ost? (Bitte Namen und Schulform angeben) Welche dieser Schulen sind Ganztagsschulen?

 

4.2 Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es im Stadtteil insgesamt und bezogen auf die einzelne Schulform? Wie haben sich die Zahlen in den vergangenen 3 Jahren jeweils zum nächstfolgenden Jahr verändert?

 

4.3 Wie sind die Zügigkeit und die Schüler-Lehrerrelation in den Schulen des Stadtteils und wie haben sich diese Zahlen in den vergangenen 3 Jahren jeweils zum nächstfolgenden Jahr verändert?

 

4.4 Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Klassen und Klassenstufen der einzelnen Schulen? Wie hat sich dies in den letzten drei Jahren verändert?

 

4.5. Wie hoch ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in den o.g. Klassen und Klassenstufen?

 

4.6 Welche Schulen haben wie viele Integrationsklassen, welche Vorschulklassen? Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Integrationsklassen und Vorschulklassen und wie haben sich die Zahlen in den letzten drei Jahren verändert?

 

4.7 Welcher Sprachförderbedarf wurde bei den Schülerinnen und Schüler der jew. o.g. Schulen festgestellt – wie hoch ist der prozentuale Sprachförderbedarf? Welche Sprachförderangebote gibt es an den jeweiligen Schulen und wie viele Schülerinnen und Schüler werden damit in welchem Umfang gefördert?

 

4.8 Welche besonderen schulischen Angebote gibt es an den jew. Schulen im Stadtteil und wie bzw. in welchem Umfang werden diese von den Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen?

 

4.9 Welche Grundschulen bilden einen Anmeldeverbund?

 

4.10 Wie haben sich die Anmeldezahlen für die ersten Klassen im Vergleich zum letzten Jahr jeweils verändert?

 

4.11 Welche im Stadtteil liegenden Schulen sind vom Schulentwicklungsplan und von schulorganisatorischen Maßnahmen betroffen? Wie sehen diese Maßnahmen im Einzelnen aus (keine Eingangsklassen, Schließungen, Zusammenlegungen)?

 

4.12 Welche Konsequenzen haben diese Maßnahmen für die Schülerinnen und Schüler?

 

4.13 Wie viele Schülerinnen und Schüler haben

 

a) keinen Abschluss

 

b) einen Hauptschulabschluss

 

c) einen Realschulabschluss

 

d) einen Gymnasialen Abschluss

 

erreicht? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben)

 

4.14 Wie viele Schulabbrecher gibt es an den o.g. jeweiligen weiterführenden Schulen? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben)

 

4.15 Wie viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Stadtteil

 

a) erhalten einen dualen Ausbildungsplatz,

 

b) ergreifen eine schulische Ausbildung,

 

c) erhalten weder einen dualen noch einen schulischen Ausbildungsplatz?

 

(Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben)

 

4.16 Wie viele Schülerinnen und Schüler der im Stadtteil liegenden Gymnasien und Gesamtschulen beginnen ein Studium? (Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben)

 

4.17 Begreifen sich die jeweiligen Schulen in Hoheluft-Ost als Stadtteilschule?

 

4.18 Welche Ziele und Schwerpunkte sind im Schulprogramm der jeweiligen Schulen bezüglich der spezifischen Voraussetzungen und Merkmale ihrer Schülerschaft sowie der Gegebenheiten der Schule und ihres Umfelds definiert?

 

4.19 Welche außerschulischen Angebote gibt es in den Schulgebäuden und wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? (Bitte nach Altersklasse aufschlüsseln)

 

4.20 Welche der im Stadtteil vorhandenen Schulen kooperieren mit der Jugendhilfe und welche nicht? Wie sieht die Kooperation zwischen der jeweiligen Schule und der Jugendhilfe konkret aus? Welche Zielgruppe an Kindern und Jugendlichen sollen mit diesen Angeboten angesprochen werden?

 

4.21 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen arbeiten mit anderen außerschulischen Partnern zusammen und welche nicht? Wie sieht diese Zusammenarbeit jeweils aus?

 

4.22 Welche der im Stadtteil liegenden weiterführenden Schulen haben eine Kantine?

 

4.23 Besteht in den Schulen ohne Kantine für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bekommen? Wenn ja, wie ist das organisiert?

 

4.24 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen bieten die 3. Sportstunde an und welche nicht?

 

4.25 Wie viele Sporthallen haben die jeweiligen Schulen? Sind das Angebot an und die Größe der Sporthallen ausreichend für den Sportunterricht?

 

4.26 Wo findet der Schwimmunterricht der im Stadtteil vorhandenen Schulen jeweils statt? Wird es Änderungen geben? Wenn ja welche?

 

4.27 Wie lange ist jeweils der jetzige Fahr- bzw. Fußweg zum Schwimmunterricht? (Bitte für jede Schule angeben) Wird es Änderungen geben? Wenn ja welche?

 

4.28 Wie ist der Transport der Schülerinnen und Schüler zum Schwimmunterricht bisher jeweils organisiert? (Bitte für jede Schule angeben) Wird es Änderungen geben? Wenn ja, welche?

 

4.29 Was kostet der Transport der Schülerinnen und Schüler bisher jeweils zum Schwimmunterricht? Wird es Änderungen geben? Wenn ja, welche?

 

4.30 Wer kommt für die Transportkosten zum Schwimmunterricht bisher und zukünftig auf?

 

 

5. Soziale Infrastruktur

 

5.1 Welche über die staatlichen Schulen hinausgehenden Bildungseinrichtungen mit welchen Angeboten gibt es für Kinder und Erwachsene in Hoheluft-Ost? Wie hat sich dieses Angebot in den letzten fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von der Zielgruppe genutzt?

 

5.2 Gibt es Angebote der Volkshochschule im Stadtteil bzw. welche in umliegenden Stadtteilen vorhandenen Angebote sind für die Bevölkerung im Stadtteil nutzbar und wie hat sich dieses Angebot in den letzten drei Jahren verändert?

 

5.3 Wie sieht das Angebot der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen / Bücherausgabe-stelle im Stadtteil aus? Welches ist die nächste auch für Kinder erreichbare Bücherhalle? Wie weit ist diese von Schulen und Kindergärten entfernt? Wie hat sich das Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? In wie weit findet eine Kooperation mit der nächstgelegenen Schule oder anderen Institutionen statt?

 

5.4 Wie hoch ist der Anteil der

 

- unter 3jährigen Kinder

 

- 3 bis 6jährigen Kinder

 

- 6 bis 12jährigen Kinder

 

insgesamt in der Bevölkerung im Stadtteil? (Bitte in Prozentwerten und absoluter Zahl angeben)

 

5.5 Welche Angebote der Kinderbetreuung (Angebot an Kindertagesstätten und anderen Formen der Kindertagesbetreuung) gibt es für die Kinder der o.g. Altersklassen im Stadtteil? Wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren verändert?

 

5.5.1 Wie ist bzw. war die Anzahl der Kita-Plätze bzw. bewilligter Kita-Gutscheine in den vergangenen fünf Jahren in Hoheluft-Ost insgesamt? (Bitte Aufschlüsseln nach Leistungsarten und Stundenumfang)

 

5.5.2 Für wie viele Kinder im Stadtteil wurde ein sozialer oder pädagogischer Bedarf für Kinderbetreuung festgestellt? Und wie viele Plätze (bzw. bewilligte Gutscheine) in welchen Betreuungsformen gibt es für Kinder mit sozialem oder pädagogischem Bedarf? Wie stellt sich der Anteil an Plätzen (bzw. bewilligten Gutscheinen) für Kinder mit sozialem oder pädagogischem Bedarf dar und wie hat er sich in den letzten fünf Jahren verändert? (aufgeschlüsselt nach Plätzen bzw. bewilligte Gutscheinen und Stundenumfang)

 

5.6 Wie viele Kinder und Jugendlichen benötigen Hilfen zur Erziehung im Stadtteil? Wie viele Anträge wurden gestellt? Wie hoch ist die Anzahl der geleisteten Hilfen zur Erziehung aktuell und in den vergangenen fünf Jahren? (Bitte aufschlüsseln nach Hilfeart und Umfang)

 

5.7 Welche Jugendeinrichtungen gibt es in Hoheluft-Ost und wie ist deren Angebot? (Bitte nach Zielgruppe und Altersklasse aufschlüsseln) Welche Veränderungen hat es hier in den vergangenen fünf Jahren gegeben?

 

5.8 Gibt es weitere Treffpunkte für Jugendliche und wenn ja, welche mit welchem Angebot?

 

5.9 Wie ist das Angebot an Kinderspielplätzen (Anzahl, Angebot, Zustand) und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

 

5.10 Welche Pflegemaßnahmen wurden auf den Spielplätzen jeweils im Laufe der vergangenen zwölf Monate durchgeführt?

 

5.11 Wie viele Spielhäuser gibt es und wie viele der oben aufgeführten Spielplätze sind betreute Spielplätze? (Auch hier bitte Veränderungen der letzten fünf Jahre)

 

5.12 Welche Arten von Sportstätten sind im Stadtteil vorhanden? Wer sind die Nutzer und Eigentümer dieser Sportstätten? Wie viele offene Sportangebote gibt es?

 

5.13 Welche Vereine gibt es im Stadtteil? Wie viele Mitglieder haben sie und was sind ihre Angebote?

 

5.14 Wie ist das Angebot an Beratungsstellen in Hoheluft-Ost (verschiedene Formen der Familien- und Sozialberatung) und wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese Angebote von den Familien im Stadtteil genutzt?

 

5.15 Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?

 

5.16 Welche Angebote gibt es für Seniorinnen und Senioren?

 

5.17 Gibt es weitere Einrichtungen im Stadtteil, wie z.B. Bürgerhäuser oder Quartiersbüros? Wenn ja, mit welchen Angeboten?

 

5.18 Gibt es ein Job-Center bzw. eine ARGE im Stadtteil bzw. wo befindet sich der für den Stadtteil zuständige Standort? Gibt es dort ein spezielles Angebot für Unter- 25jährige bzw. wo ist die nächstgelegene U25-Stelle?

 

5.19 Welche Stadtteilkulturzentren gibt es im Stadtteil und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

 

5.20 Welche Kultureinrichtungen gibt es speziell für Kinder und Jugendliche in Hoheluft-Ost?

 

5.21 Welche interkulturellen Projekte und integrativen Kunstprojekte gibt es im Stadtteil?

 

5.22 Welche Frauenkulturprojekte gibt es im Stadtteil?

 

5.23 Welche Kultureinrichtungen gibt es darüber hinaus (aus den Sparten Musik; Literatur; Theater; Bildende, Angewandte und Mediale Kunst; Film; Museen)?

 

 

6. Grünanlagen

 

6.1 Welche Grünanlagen befinden sich in Hoheluft-Ost?

 

6.2 Wie ist jeweils ihr Zustand?

 

6.3 Welche Pflegemaßnahmen wurden in den Grünanlagen jeweils im Laufe der vergangenen zwölf Monate durchgeführt?

 

6.4 Welche besonderen Vorkommnisse (Straftaten, wiederholte Ordnungswidrigkeiten) gab es in den vergangenen zwei Jahren in den Grünanlagen und auf den Spielplätzen im Stadtteil?

 

6.5 Welche Kleingartenanlagen mit jeweils wie vielen Kleingärten gibt es im Stadtteil?

 

6.6 Wie ist jeweils die planrechtliche Ausweisung der Grundstücke, auf denen diese Kleingärten gelegen sind? Gibt es Planungen, die Grundstücke anderweitig zu nutzen?

 

 

7. Verkehrsanbindung

 

7.1 Wie ist der Straßenzustand in Hoheluft-Ost zu beurteilen? Welche dringenden Umbau-, Ausbau- oder Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich?

 

7.2 Gibt es Messstellen für Lärm- und Schadstoffbelastungen in Hoheluft-Ost? Wenn ja wo und gab bzw. gibt es in den vergangenen Jahren Überschreitungen von Grenzwerten? Welche Maßnahmen plant der Senat ggf. dagegen zu ergreifen?

 

7.3 Wie stellt sich die Verkehrssicherheit im Stadtteil dar? Wie viele Verkehrsunfälle gab es jeweils in den vergangenen zehn Jahren? Bitte aufschlüsseln nach:

 

a) Anzahl der Toten

 

b) Anzahl der Verletzten

 

c) Alter und Status (Fußgänger, Radfahrer, Kfz-Insassen) der Betroffenen

 

d) Unfallursachen

 

7.4 Wie bewertet der Senat den Zustand der Radwege in Hoheluft-Ost?

 

7.5 Welche Velorouten verlaufen durch den Stadtteil? Sind diese fertig gestellt und wo führen diese hin?

 

7.6 Wie bewertet der Senat das ÖPNV-Angebot im Stadtteil?

 

7.7 Welche S- und U-Bahnstationen in Hoheluft-Ost sind behindertengerecht ausgestattet? Welche Angebote gibt es dort (Fahrtreppen, Aufzüge, Hilfen für Sehbehinderte, etc.)? Wo werden noch Bedarfe gesehen?

 

 

8. Sicherheit

 

8.1 Wie ist die polizeiliche Versorgung in Hoheluft-Ost, welche Polizeidienststelle ist zuständig und wie viele Mitarbeiter sind dort tätig? Welches Gebiet deckt die Dienststelle ab?

 

8.2 Wie hat sich die Kriminalität im Stadtteil in den letzten zehn Jahren im Vergleich zu den entsprechenden Zahlen im Bezirk und in Hamburg insgesamt entwickelt? (Bitte Angaben absolut und prozentual) insgesamt und insbesondere hinsichtlich:

 

a) der Zahl der Raubdelikte, der Körperverletzungen und der Gewaltkriminalität insgesamt,

 

b) der Rauschgiftdelikte,

 

c) der Wohnungseinbrüche und der Diebstahlsdelikte insgesamt sowie

 

d) hinsichtlich der Jugendkriminalität, also der von unter 21jährigen verübten Delikte und

 

e) in Bezug auf die Kriminalitäts- und Tatverdächtigenbelastungszahlen?

 

8.3 Welche Kriminalitätsphänomene und sonstige für die Sicherheit relevante Entwicklungen sind in Hoheluft-Ost derzeit besonders zu beobachten?