Raumbedarf für die Primarschule

Mittwoch, 28.05.2008

Der schwarz-grüne Senat plant die Einführung der Primarschule im Jahr 2010. Damit stellt er die jetzige Grundschullandschaft auf den Kopf. Durch die jetzt geplanten unterschiedlichen Organisationsformen – eigenständige Primarschule, mit Unterstufe (Kl. 4 – 6) an kooperierendem Gymnasium oder bzw. kooperierender Stadtteilschule sowie Langformschulen mit eingelagerten Primarstufen – findet eine Zersplitterung der bisher breit akzeptierten Grundschule statt.

Die bestehenden Grundschulen bieten für die Primarschulen mit Sicherheit nicht genug Platz. Ein teures Umbauprogramm, jahrelange Bauarbeiten und längere Schulwege für viele Kinder sind deshalb wahrscheinlich. Darüber hinaus gibt es ein weiteres gravierendes Problem: Die Trennung der Schülerinnen und Schüler nach ihrer sozialen Herkunft wird weiter zunehmen. Denn zukünftig werden Eltern schon im Vorschulalter ihrer Kinder entscheiden müssen, auf welche weiterführende Schule sie ihre Kinder geben wollen.

Um einen Überblick zu bekommen, wie viele eigenständige Primarschulen es aufgrund der gegebenen Raumsituation geben kann, fragen wir den Senat:

1. Für wie viele Züge der Klassen 1 bis 4 bieten die staatlichen Grundschulen zurzeit Platz? Wie viele Züge gibt es zurzeit in den staatlichen Grundschulen? Bitte die Schulen einzeln aufschlüsseln und nach eigenständigen Grundschulen sowie GHR-Schulen bzw. Gesamtschulen mit Primarstufe sowie nach Anmeldeverbund, Stadtteil und Bezirk gliedern.

2. Wie viele Klassenräume, Differenzierungsräume sowie sonstige Fachräume bzw. Raumanteile sind in der Regel (Musterraumprogramm) für einen Zug der Klasse 1 bis 4 vorgesehen?

3. Wie groß sind der jetzige Raumbestand sowie der jetzige Raumbedarf an Klassenräumen, Differenzierungsräumen sowie sonstigen Fachräumen an den einzelnen staatlichen Grundschulen? Bitte für jeden Standort einzeln aufführen.

4. Wie viele Schülerinnen und Schüler und Klassen gibt es an den einzelnen Grundschulen in den Klassen 1 bis 4? Bitte aufgliedern wie in Frage 1.

5. An welchen staatlichen Grundschulen sind genügend Raumkapazitäten vorhanden, um Primarschulen mit den Jahrgangsstufen 1 bis 6 ohne zusätzliche Baumaßnahmen einrichten zu können? Bitte ebenfalls aufgliedern wie in Frage 1.

6. An welchen staatlichen Grundschulen sind genügend Raumkapazitäten vorhanden, um Primarschulen mit den Jahrgangsstufen 0 bis 6 ohne zusätzliche Baumaßnahmen einrichten zu können? Bitte ebenfalls aufgliedern wie in Frage 1.

7. An welchen staatlichen Grundschulen sind die Raumkapazitäten so gestaltet, dass die dreijährige Unterstufe (Jahrgangsstufe 4 bis 6) ohne Umbaumaßnahmen nicht vor Ort angeboten werden kann?

8. Welche Baumaßnahmen sind an den staatlichen Grundschulen in den nächsten zwei Jahren geplant und mit wie viel Kosten sind sie jeweils veranschlagt? Bitte aufgliedern wie in Frage 1.

9. Welche Baumaßnahmen sind an den bestehenden weiterführenden Schulen in den nächsten zwei Jahren geplant und mit wie viel Kosten sind sie jeweils veranschlagt? (Bitte jeweils für die Schulen einzeln angeben sowie deren Stadtteil und Bezirk).