Gut wohnen in Rahlstedt: Wohnungsbestand – Wohnungsbautätigkeit – bezahlbarer Wohnraum

Montag, 31.05.2021

Einleitung für die Fragen:

Hamburg ist eine wachsende Stadt. Immer mehr Menschen zieht es in die grüne Stadt an der Elbe. Bezahlbares Wohnen für alle zu schaffen, ist daher auch für Hamburg eines der wichtigsten sozialen Ziele. Mit dem „Bündnis für das Wohnen in Hamburg“ setzt Hamburg seit 2011 deutschlandweit neue Maßstäbe in der Landesförderung des Wohnungsneubaus. 2016 hat der Senat die Zielzahlen, die im Rahmen des Bündnisses vereinbart wurden, noch einmal deutlich erhöht: Hamburg schafft seitdem jedes Jahr die Voraussetzungen für mindestens 10.000 neue Wohnungen – davon 3.000 im geförderten Mietwohnungsbau. Die Neubauaktivitäten in Hamburg konnten seither deutlich erhöht und die Zielzahlen regelmäßig übertroffen werden. Durch diese Vergrößerung des Angebots dämpft Hamburg den Preisanstieg auf dem angespannten Wohnungsmarkt.

Wie gestaltet sich die aktuelle Situation im Wahlkreis Rahlstedt mit seinen Ortsteilen Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf?

Hierzu frage ich den Senat:

Wohnungsbestand

Frage 1: Wie viele Wohneinheiten gab es zum Stichtag 31.12.2020 in den einzelnen Ortsteilen sowie im Wahlkreises Rahlstedt insgesamt?

Frage 2: Wie viele der in der Antwort auf Frage 1 genannten Wohnungen waren nach dem Wohnraumförderungsgesetz geförderte Wohnungen? Bitte unterteilt nach 1. und 2. Förderweg darstellen. Bitte für den Wahlkreis Rahlstedt insgesamt sowie für die einzelnen Ortsteile angeben.

Frage 3: Für wie viele der in der Antwort auf Frage 1 gennannten Wohnungen wurde im Jahr 2020 eine Belegungsbindung neu ausgesprochen? Für wie viele der hier gennannten Wohnungen wurde im Jahr 2020 die Belegungsbindung verlängert?

Frage 4: Wie viele Wohnungen im Stadtteil Rahlstedt werden in den kommenden fünfzehn Jahren jeweils zum Jahresende aus der Sozial- und/oder Preisbindung fallen (1. und 2. Förderweg)?

Frage 5: Wie haben sich die Mieten im Stadtteil Rahlstedt seit 2011 bei den frei finanzierten Wohnungen durchschnittlich entwickelt? Bitte je nach Mietenspiegelfeld nettokalt in Euro pro Quadratmeter und die jeweilige Steigerung in Prozent zum vormaligen Mietenspiegel seit 2011 angeben.

Frage 6: Wie haben sich die Mieten im Stadtteil Rahlstedt seit 2011 bei den geförderten Wohnungen (1. und 2. Förderweg) durchschnittlich entwickelt? Bitte nettokalt in Euro pro Quadratmeter pro Jahr seit 2011 angeben.

Frage 7: Wie haben sich die Immobilienpreise in Euro je m² für Grundstücke, Ein- und Zweifamilienhäuser beziehungsweise Eigentumswohnungen im Stadtteil Rahlstedt sowie den Ortsteilen seit 2011 entwickelt? Bitte einzeln angeben je Jahr angeben.

Wohnungsbau

Frage 8: Wie viele Wohnungen im Wohn- und Nichtwohnbau wurden im Jahre 2020 im Stadtteil Rahlstedt genehmigt? Bitte differenziert nach Ortsteilen darstellen.

Frage 9: Wie viele Wohnungen wurden im Jahre 2020 im Stadtteil Rahlstedt fertiggestellt? Bitte unterteilt nach Wohnungen im Wohnbau (Neubau), im Nichtwohnbau (Neubau) und in bestehenden Gebäuden sowie insgesamt darstellen. Bitte differenziert nach Ortsteilen aufzeigen.

Frage 10: Wie viele im Wohnbau (Neubau) im Jahr 2020 fertiggestellten Wohnungen waren Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern beziehungsweise in Mehrfamilienhäusern? Bitte einzeln angeben für den Stadtteil Rahlstedt insgesamt sowie für die einzelnen Ortsteile.

Frage 11: Wie viele der im Wohn- und Nichtwohnbau im Jahr 2020 fertiggestellten Wohnungen wurden von privaten Haushalten, öffentlichen Bauherren, Wohnungsunternehmen, Immobilienfonds, sonstigen Unternehmen beziehungsweise Organisationen ohne Erwerbszweck errichtet? Bitte einzeln angeben für den Stadtteil Rahlstedt insgesamt sowie für die einzelnen Ortsteile.

Frage 12: Wie viele der im Wohn- und Nichtwohnbau im Jahr 2020 fertiggestellten Wohnungen sind Wohnungen mit einem Raum, zwei Räumen, drei Räumen, vier Räumen, fünf Räumen, sechs Räumen beziehungsweise sieben und mehr Räumen? Bitte einzeln angeben für den Stadtteil Rahlstedt insgesamt sowie für die einzelnen Ortsteile.

Frage 13: Für wie viele Wohnungen in Wohn- beziehungsweise Nichtwohngebäuden wurde im Wahlkreis Rahlstedt im Jahr 2020 eine Abbruchgenehmigung erteilt? Welche Gründe lagen hierfür jeweils vor? Bitte angeben für den Stadtteil Rahlstedt insgesamt sowie für die einzelnen Ortsteile.

Frage 14: Wie viele der in der Antwort auf Frage 9 genannten Wohnungen sind nach dem Wohnraumförderungsgesetz geförderte Wohnungen? Mit welcher Bindungslaufzeit wurden sie errichtet. Bitte unterteilt nach 1. und 2. Förderweg darstellen. Bitte angeben für den Stadtteil Rahlstedt insgesamt sowie für die einzelnen Ortsteile.

Wohnungsbestand und Wohnungsbau bei der SAGA Unternehmensgruppe

Frage 15: Wie viele der in Antwort auf Frage 1 genannten Wohnungen befinden sich im Eigentum der SAGA Unternehmensgruppe? Bitte für den Stadtteil Rahlstedt insgesamt sowie differenziert nach Ortsteilen angeben.

Frage 16: Wie viele Wohneinheiten hat die SAGA seit 2011 im Stadtteil Rahlstedt gebaut? Bitte je Jahr und unterteilt nach Ortsteilen auflisten.

Frage 17: Wie viele der in der Antwort auf Frage 16 genannten Wohnungen sind nach dem Wohnraumförderungsgesetz geförderte Wohnungen? Bitte je Jahr und für den Stadtteil Rahlstedt insgesamt sowie für die einzelnen Ortsteile angeben.

Frage 18: Wie haben sich in Rahlstedt seit 2011 die durchschnittlichen Mieten bei der SAGA bei den geförderten Wohnungen (1. Förderweg) sowie bei den frei finanzierten Wohnungen entwickelt? Bitte je Jahr für den Stadtteil Rahlstedt und unterteilt nach Ortsteilen angeben.