Instandsetzung August-Krogmann-Straße / Karlshöhe / Farmsener Weg

Montag, 24.07.2017

Der Straßenverlauf August-Krogmann-Straße / Karlshöhe / Farmsener Weg ist die Verbindung zwischen Farmsener Bahnhof und Wellingsbüttel. Rund 15.000 Fahrzeuge befahren den südlichen Abschnitt werktäglich (24h), davon 600 Fahrzeuge des Schwerlastverkehrs. Der Zustand der Oberfläche erfordert dringend eine Instandsetzung. Im Jahr 2016 wurde vom Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer die Umsetzung einer Grundinstandsetzung angekündigt. Derzeit erstellt ein Ingenieurbüro eine Planung für die grundlegende Neugestaltung der für die Stadtteile Farmsen-Berne, Bramfeld und Wellingsbüttel wichtigen Eckverbindung.

Der Fahrbahnzustand erfordert jedoch baldmöglichst erste Sanierungsmaßnahmen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. In welchem Verfahrensstand befindet sich die Planung für die Grundinstandsetzung des Straßenzuges August-Krogmann-Straße / Karlshöhe / Farmsener Weg?

2. Wann wird den bezirklichen Gremien eine erste Planung vorgestellt werden?

3. Wann rechnet der LSBG mit dem Beginn der Grundinstandsetzung und wie viel Zeit wird diese beanspruchen?

4. Beabsichtigt der LSBG, die BWVI oder der Bezirk Wandsbek bereits vorgezogene bzw. vorgelagerte Maßnahmen (ggf. auch streckenweise) zur kurzfristigen Behebung der Fahrbahnschäden? Welche Kosten sind für diese Maßnahmen veranschlagt?