Verlegung Busbahnhof Eidelstedter Platz

Dienstag, 20.04.2021

Einleitung für die Fragen:

In einem Antrag zur „Überplanung des Eidelstedter Zentrums“ (Drucksachen-Nr. 21-1804) in der Bezirksversammlung Eimsbüttel hat die Koalition aus Grünen und CDU u.a. die Prüfung der Verlegung des Busbahnhofs vom Eidelstedter Platz an die AKN-Haltestelle Eidelstedt-Zentrum gefordert. Bestandteil der Prüfung sollen auch der „Um- und Rückbau des bestehenden Bushaltepunktes“, die „Schaffung neuer Straßenverkehrsführungen“ oder „Städtebaulich gewünschte Anpassungen im Bereich der Bestandsgebäude, um die verkehrliche Situation zu entlasten und neue Wegeverbindungen zu schaffen“ sein.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: Welche Grundstücke bzw. Flurstücke rund um die AKN-Haltestelle Eidelstedt-Zentrum befinden sich im Eigentum der FHH oder einem Tochterunternehmen der FHH? Bitte Belegenheit angeben!

Frage 2: Auf welchen Grundstücken bzw. Flurstücken rund um die AKN-Haltestelle Eidelstedt-Zentrum wurden in den letzten 2 Jahren Baugenehmigungen oder positive Vorbescheide erteilt bzw. Gebäude fertiggestellt?

Frage 3: Auf welchen Grundstücken bzw. Flurstücken rund um die AKN-Haltestelle Eidelstedt-Zentrum wurden in den letzten 2 Jahren Bau- oder Vorbescheidsanträge abgelehnt?

Frage 4: Welche Grundstücke bzw. Flurstücke rund um die AKN-Haltestelle Eidelstedt-Zentrum sind nicht bebaut? Auf welchen dieser Flurstücke wurden Ausgleichsmaßnahmen festgesetzt?

Frage 5: Wäre eine Verlegung des Busbahnhofs an die AKN-Station Eidelstedt-Zentrum baulich und verkehrstechnisch möglich? Wie bewertet der Senat das Vorhaben?