Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Weg zum Hamburg-Takt: Neue XpressBus-Linie X27

Mittwoch, 16.10.2024

Einleitung für die Fragen:

Im Zuge der weiteren Umsetzung des Hamburg-Takts plant die Stadt die Einrichtung der neuen tangentialen XpressBus-Linie X27 (Bf. Bergedorf – U Billstedt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt – U Berne – Sasel – Poppenbüttel). In den letzten Wochen waren bereits Trainingsfahrten auf dem zukünftigen Linienweg der Linie X27 zu beobachten.

Laut Senatsantwort in Drucksache 22/15177 ist folgender Linienverlauf vorgesehen: Bf. Bergedorf – Lohbrügger Kirchstraße (HAW) – Krusestraße – BG-Klinikum Boberg – Boberg – Kirchlinden/Billstedter Hauptstraße – U Billstedt – Schiffbeker Höhe – Aschenputtelstraße – Schiffbeker Weg – Kuehnstraße – S Tonndorf (Studio Hamburg) – S Tonndorf (Euckensstraße) – Am Pulverhof – Birkenallee – Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) – Schierenberg – Berner Stieg (U Berne) – Beim Farenland – Saseler Bogen – Saseler Kamp – Saseler Markt – Stadtbahnstraße – AEZ – S Poppenbüttel – Grotenbleken – Schulbergredder – Poppenbütteler Markt – Vörstekoppel – Ulzburger Srtaße – Sandkuhlenkoppel – Poppenbütteler Bogen.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: Wann soll die neue XpressBus-Linie X27 in Betrieb gehen?

Frage 2: Welches Busunternehmen wird die Linie X27 betreiben?

Frage 3: Wie stellt sich das betriebliche Konzept in Bezug auf die Linie X27 konkret dar? Zu welchen Zeiten und in welchem Takt soll die Linie X27 verkehren? Bleibt es bei dem eingangs zitierten Linienverlauf?

Frage 4: Welche Erwartungen verbinden die zuständige Behörde und das beauftragte Verkehrsunternehmen mit der Einrichtung der Linie X27?

Frage 5: Wie werden sich die Fahrzeiten mit der Linie X27 zwischen Bf. Bergedorf und U Billstedt, zwischen U Billstedt und Bf. Rahlstedt und zwischen Bf. Rahlstedt und S Poppenbüttel darstellen?

Frage 6: Wozu dienen die vielerorts beobachteten Trainingsfahrten?

Frage 7: Wo müssen bis zur Betriebsaufnahme noch neue Bushaltestellen endgültig oder provisorisch hergestellt werden?

Frage 8: In der Stein-Hardenberg-Straße wurden in den letzten Monaten im Zuge der Sanierung der Nebenflächen bereits zusätzliche Haltestellen für die Linie X27 eingerichtet, so auch in Höhe Am Pulverhof, allerdings nur stadteinwärts. Wie stellen sich die Planungen für eine Haltestelle stadtauswärts dar?

Frage 9: Wie stellt sich die Linienführung der X27 im Bereich Bf. Rahlstedt dar?

Frage 10: Im Linienverlauf befindet sich im Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke, zwischen Alter Zollweg und Kriegkamp, noch bis weit in das Jahr 2025 hinein eine große Straßenbaustelle. Welche Konsequenzen hat dies für den anfänglichen Betrieb der Linie X27?