Auf dem Weg zum Hamburg-Takt: Verlängerung der MetroBus-Linie 26 nach Großlohe

Freitag, 29.04.2022

Einleitung für die Fragen:

Wegen der Bauarbeiten zunächst in der Rahlstedter Straße und aktuell in der Tonndorfer Hauptstraße kann die MetroBus-Linie 9 (U Wandsbek Markt – Großlohe) seit Herbst 2021 im Abschnitt Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt (stadtauswärts) nicht den gewohnten Weg fahren, sondern muss umgeleitet werden. Auf dem Umleitungsweg können wegen der teilweise engen Straßen jedoch keine Gelenkbusse, sondern nur Solo-Busse eingesetzt werden. Die MetroBus-Linie 9 wurde deshalb für die Dauer der Bauarbeiten auf den Abschnitt U Wandsbek Markt – Bf. Tonndorf verkürzt, im weiteren Verlauf bis Großlohe wurde als vorübergehender Ersatz die StadtBus-Linie 209 eingerichtet, die mit Solo-Bussen den Umleitungsweg befahren kann.

Im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Großlohe hatte sich der vorübergehende Einsatz von Solo-Bussen jedoch nicht bewährt: Das Fahrgastaufkommen ist hier so hoch, dass mitunter Fahrgäste nicht mitfahren konnten und auf den nächsten Bus warten mussten. Die HOCHBAHN hat daraufhin nachgesteuert: Seit dem 5. Januar 2022 fährt die MetroBus-Linie 26 (U Kellinghusenstraße – Bf. Rahlstedt) weiter bis zur Endhaltestelle Großlohe, die StadtBus-Linie 209 seitdem nur noch im Abschnitt Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt. Diese Maßnahme ermöglicht es, im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Großlohe wieder Gelenkbusse einzusetzen, bis voraussichtlich Anfang Juni 2022 die MetroBus-Linie 9 wieder auf ihren alten Linienweg über Bf. Tonndorf hinaus zurückkehrt.

Als erfreulicher Nebeneffekt der vorübergehend bis zur Endhaltestelle Großlohe verlängerten MetroBus-Linie 26 ist eine umsteigefreie Verbindung u.a. zwischen Großlohe und U Farmsen entstanden. Bei den Fahrgästen entlang der Strecke stößt der aus der Not heraus geborene Linientausch auf große Zustimmung. Viele wünschen sich, dass es dauerhaft bei dieser Lösung bleibt.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: Wann voraussichtlich werden die Bauarbeiten in der Tonndorfer Hauptstraße beendet sein? Inwieweit wird die MetroBus-Linie 9 dann auf ihren Linienweg über Bf. Tonndorf hinaus wieder zurückkehren?

Frage 2: Wie wird sich die Busanbindung Großlohes nach Abschluss der Bau-arbeiten in der Tonndorfer Hauptstraße darstellen? Bleibt es im Linienabschnitt Bf. Rahlstedt – Großlohe bei der Bedienung durch die MetroBus-Linie 26 oder kehrt die MetroBus-Linie 9 auf diesen Linienabschnitt zurück? Was sind die Gründe?

Frage 3: Wurde geprüft, ggf. auch beide Linien (9 und 26) bis zur Endhaltestelle Großlohe fahren zu lassen, jeweils in 20-Minuten-Takten, die sich in dem gemeinsam befahrenen Linienabschnitt Bf. Rahlstedt – Großlohe zu einem 10-Minuten-Takt ergänzen? Mit welchem Ergebnis? Was spricht dagegen