Auslastung und Angebotsqualität der Buslinie 116 im Abschnitt Wandsbek Markt - Billstedt
Freitag, 17.04.2026
Einleitung für die Fragen:
Die Buslinie 116 stellt eine wichtige Verbindung im Hamburger Osten dar, insbesondere im Abschnitt zwischen Wandsbek Markt und Billstedt. In jüngerer Zeit häufen sich jedoch Beschwerden von Fahrgästen über eine starke Überfüllung der Busse, insbesondere an Wochenenden, an denen derzeit ein 20-Minuten-Takt auf der Linie angeboten wird.
Zudem wurden zeitweise Gelenkbusse auf der Linie eingesetzt, deren Einsatz jedoch wieder eingestellt wurde. Als Begründung wurde angeführt, dass bestimmte Haltestellen entlang der Strecke für den Einsatz von Gelenkbussen nicht geeignet seien. Diese Einschätzung wirft Fragen hinsichtlich der konkreten infrastrukturellen Einschränkungen sowie möglicher Verbesserungsmaßnahmen auf.
Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:
Frage 1: Wie stellt sich die aktuelle Auslastung der Buslinie 116 im Abschnitt Wandsbek Markt – Billstedt dar? Bitte nach Wochentagen und Wochenenden differenziert darstellen.
Frage 2: Wie haben sich die Fahrgastzahlen auf der Buslinie 116 in dem genannten Abschnitt in den letzten fünf Jahren entwickelt? Bitte jährlich aufschlüsseln.
Frage 3: Welche Erkenntnisse liegen dem Hamburger Verkehrsverbund bzw. der zuständigen Behörde zur Überfüllung der Busse, insbesondere an Wochenenden, vor?
Frage 4: Welche Maßnahmen wurden bislang geprüft oder ergriffen, um die Situation zu verbessern?
Frage 5: Wird eine Taktverdichtung auf einen 15-Minuten-Takt an Wochenenden geprüft? Wenn ja, mit welchen bisherigen Ergebnissen? Wenn nein, warum nicht?
Frage 6: Aus welchen konkreten Gründen wurde der Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 116 eingestellt?
Frage 7: Welche Haltestellen im Abschnitt Wandsbek Markt - Billstedt sind nach Einschätzung der zuständigen Stellen nicht für den Einsatz von Gelenkbussen geeignet?
Frage 8: Welche konkreten infrastrukturellen oder betrieblichen Probleme bestehen an diesen Haltestellen (z. B. Kurvenradien, Haltestellenlängen, Verkehrsführung)?
Frage 9: Warum konnten oder können diese Probleme bislang nicht behoben werden?
Frage 10: Gibt es Planungen oder Prüfungen, die betreffenden Haltestellen künftig so umzubauen, dass ein Einsatz von Gelenkbussen möglich wird?