Zum Hauptinhalt springen

Beteiligung der Hansestadt Hamburg an der Reederei Hapag Lloyd (1)

Mittwoch, 29.07.2009

Seit dem 23.März 2009 beteiligt sich die Freie und Hansestadt Hamburg über die HGV und dem Konsortium „Albert Ballin“ GmbH & Co an der Reederei Hapag Lloyd. Das Geschäft wurde u.a. vom Finanzsenator a.D. Dr. Wolfgang Peiner geschäftsführend koordiniert.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

 

1. Welche Aufgaben hatte der Koordinator Dr. Peiner bei diesem Geschäft genau? Wer war konkret der Auftraggeber?

 

2. Welche Vergütung hat Dr. Peiner durch die HGV, die Hansestadt Hamburg, dem Konsortium „Albert Ballin“ GmbH & Co oder einzelnen beteiligten Konsortiumsmitgliedern für seine Tätigkeit als geschäftsführender Koordinator jeweils erhalten?

 

3. War Dr. Peiner Mitglied in Gremien (Aufsichtsrats, Verwaltungsrat, Vorstand) von Unternehmen einzelner Konsortiumsmitglieder der „Albert Ballin“ GmbH & Co.) Wenn ja, in welchem Unternehmen und seit wann war dies dem Senat bekannt?

Hat der Senat darin Interessenskonflikte gesehen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?