Corona und Sport im Wahlkreis 14 (Rahlstedt)

Montag, 30.05.2022

Einleitung für die Fragen:

Die Corona-Pandemie beschäftigt die Sportler:innen sowie die Sportvereine in Hamburg und auch in Rahlstedt mittlerweile seit März 2020 und hat sie in der Ausübung des Sports zwischenzeitlich stark eingeschränkt. Mit Beginn der Pandemie war es nötig, in allen Alters- und Lebensbereichen tätig zu werden, um den Menschen das nötige Maß an Schutz und Sicherheit zu gewährleisten. Der Breitensport dient nicht nur zur körperlichen Betätigung und Aufrechterhaltung der Vitalität und Fitness, körperliche Ertüchtigung in Sportvereinen bietet auch einen integrativen Charakter über soziale und kulturelle Grenzen hinaus. Aufgrund der langen, nicht klaren Ausgangslage zu Beginn der Pandemie im Hinblick auf Übertragung, Ansteckung und gesundheitliche Gefährdung einzelner Altersgruppen war es unabdingbar, Vorsicht walten zu lassen und sportliche Aktivitäten besonders im Kontaktsport ruhen zu lassen. Die Sportvereine haben diese Anweisungen stets solidarisch und verantwortungsbewusst angenommen und umgesetzt. Der Senat hat von Beginn an den Sportvereinen nicht nur seine Hilfe angeboten, sondern mit einer Fülle an Unterstützungsmaßnahmen seinen Worten auch Taten folgen lassen.

Wie gestaltet sich die aktuelle Situation im Wahlkreis 14 (Rahlstedt)?

Wir fragen den Senat:

Frage 1: Welche Form der verschiedenen Maßnahmen wie z. B. Finanzhilfen wurden vom Senat für Sportvereine aufgelegt und von welchen Sportvereinen im Wahlkreis 14 wurden diese abgerufen? In welcher Form und Ausgestaltung gab es Kreditangebote, Förderprogramme und weitere Unterstützungen für Sportvereine im Wahlkreis 14 (Rahlstedt)? Bitte für die Sportvereine anhand der Postleitzahlen 22143, 22145, 22147 und 22149 darstellen

Frage 2: In welcher Höhe sind Zuwendungen der in der Antwort auf Frage 1 genannten Mittel von Sportvereinen im Wahlkreis 14 abgerufen wurden? Bitte für die Sportvereine anhand der Postleitzahlen 22143, 22145, 22147 und 22149 darstellen

Frage 3: Wie gestaltet sich die Mitgliederentwicklung im Hinblick auf Mitgliederverluste in Sportinstitutionen im Wahlkreis 14 (Rahlstedt) in den Jahren 2018-2022 jeweils zum Stichtag 01. Januar? Bitte für die Sportvereine anhand der Postleitzahlen 22143, 22145, 22147 und 22149 darstellen

Frage 4: Gibt es Sportvereine im Wahlkreis 14 (Rahlstedt), die bedingt durch die Corona-Pandemie in ihrer Existenz gefährdet sind und ihren sportlichen Betrieb langfristig einstellen müssen?

Frage 5: Unterstützt der Senat Sportvereine im Wahlkreis 14 (Rahlstedt) bei der Wiedergewinnung von Mitgliedern? Sollte der Senat unterstützend tätig sein: Wie genau und in welcher Höhe hat der Senat Mittel zur Unterstützung der Sportvereine im Wahlkreis 14 (Rahlstedt) bereitgestellt? Bitte für die Sportvereine anhand der Postleitzahlen 22143, 22145, 22147 und 22149 darstellen

Frage 6: In welcher Höhe der in der Antwort auf Frage 5 genannten Mittel wurden an Sportvereine im Wahlkreis 14 (Rahlstedt) zum Stand Ende Februar 2022 ausgegeben? Hier bitte aufgeschlüsselt nach Stadtteilen und Sportvereinen. Bitte für die Sportvereine anhand der Postleit-zahlen 22143, 22145, 22147 und 22149 darstellen.