Zum Hauptinhalt springen

Cruise Center II in Altona (V)

Mittwoch, 04.11.2009

Nicht nur der Bau, sondern inzwischen auch der Betrieb des Cruise Center II am Edgar-Engelhard-Kai in Hamburg-Altona setzt Anwohner und Gewerbetreibende in der näheren Umgebung unzumutbaren, mit großer Wahrscheinlichkeit auch gesundheitsgefährdende Schadstoff-, Lärm- und Geruchsimmissionen aus.

Mit seiner Antwort (Drucksache 19/4116) hat der Senat meine diesbezügliche kleine Anfrage unzureichend beantwortet. Ich frage daher wie folgt zu Antwort 6. des Senats vom 25.09.2009 nach:

 

 

1. Ist der Betrieb für die Nutzung der Fläche und den Betrieb des Kreuzfahrtterminals EU-weit ausgeschrieben worden? Wenn ja, wann, durch wen und mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht und wer hat dies als Verantwortlicher entschieden?

 

2. Ist der Bau der Kaimauer und des neuen Terminalgebäudes für das Kreuzfahrtterminal CC II EU-weit ausgeschrieben worden? Wenn ja, durch wen und mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht und wer hat dies als Verantwortlicher entschieden?